Seite 1 von 1

Hilfe welcher Pilz ist das??

Verfasst: So 1. Sep 2019, 10:57
von farbcode1
Hallo,
einen guten Tag. Hab mich jetzt auch beim Forum angemeldet (schon immer mal mitgelesen)
um Euch um Hilfe zu bitten. Seit einigen Tagen sind an einem meiner Komposter seltsame Pilze
zum Vorschein gekommen und ich kann sie nicht bestimmen.
Kennt die einer von Euch??

Ev. eine Morchel?
Ev. eine Morchel?
Pilze.jpg (161 KiB) 2641 mal betrachtet
Ev.eine Morchel?
Ev.eine Morchel?
Pilze2.jpg (200.68 KiB) 2641 mal betrachtet

Danke schon mal.

Re: Hilfe welcher Pilz ist das??

Verfasst: So 1. Sep 2019, 11:42
von Harry
Hallo farbcode.

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ich freue mich sehr über deine Anmeldung. :tup: :tup:

Zu deinem Pilz:

Ich muss dich enttäuschen. Mit Morcheln haben deine Pilze nichts zu tun. Sie gehören in die Familie der Holzkeulenverwandschaft ( Xylariaceae ) und nennen sich
Vielgestaltige Holzkeule ( Xylaria polymorpha ). Die Art lebt meist als Folgezersetzer an abgestorbenen Strünken verschiedener Laubbäume. Unter deinem Komposten muss es also größere Laubholzreste geben von dem sich der Pilz ernährt.

Gruß
Harry

Re: Hilfe welcher Pilz ist das??

Verfasst: So 1. Sep 2019, 16:11
von farbcode1
Hallo Harry,
danke für Deine schnelle Antwort. Ja in meine Komposter kommt alles, was sich noch zerkleinern lässt.
Es liegt auch einiges an Totholz vom Haselnuss und Lorbeer herum.
Nochmals Danke Gruß Reiner

Re: Hilfe welcher Pilz ist das??

Verfasst: So 1. Sep 2019, 16:35
von Harry
Gern geschehen Reiner.

Gruß
Harry