Hilfe welcher Pilz ist das??

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

farbcode1

Hilfe welcher Pilz ist das??

Ungelesener Beitrag von farbcode1 »

Hallo,
einen guten Tag. Hab mich jetzt auch beim Forum angemeldet (schon immer mal mitgelesen)
um Euch um Hilfe zu bitten. Seit einigen Tagen sind an einem meiner Komposter seltsame Pilze
zum Vorschein gekommen und ich kann sie nicht bestimmen.
Kennt die einer von Euch??

Ev. eine Morchel?
Ev. eine Morchel?
Pilze.jpg (161 KiB) 2636 mal betrachtet
Ev.eine Morchel?
Ev.eine Morchel?
Pilze2.jpg (200.68 KiB) 2636 mal betrachtet

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe welcher Pilz ist das??

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo farbcode.

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ich freue mich sehr über deine Anmeldung. :tup: :tup:

Zu deinem Pilz:

Ich muss dich enttäuschen. Mit Morcheln haben deine Pilze nichts zu tun. Sie gehören in die Familie der Holzkeulenverwandschaft ( Xylariaceae ) und nennen sich
Vielgestaltige Holzkeule ( Xylaria polymorpha ). Die Art lebt meist als Folgezersetzer an abgestorbenen Strünken verschiedener Laubbäume. Unter deinem Komposten muss es also größere Laubholzreste geben von dem sich der Pilz ernährt.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
farbcode1

Re: Hilfe welcher Pilz ist das??

Ungelesener Beitrag von farbcode1 »

Hallo Harry,
danke für Deine schnelle Antwort. Ja in meine Komposter kommt alles, was sich noch zerkleinern lässt.
Es liegt auch einiges an Totholz vom Haselnuss und Lorbeer herum.
Nochmals Danke Gruß Reiner
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe welcher Pilz ist das??

Ungelesener Beitrag von Harry »

Gern geschehen Reiner.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten