Feuerschwamm ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Annerose
Senior Poster
Beiträge: 202
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 21:07
Kamera: Samsung A7
Wohnort: Schmelz

Feuerschwamm ?

Ungelesener Beitrag von Annerose »

Hallo zusammen,
an einem Schlehenstamm haben wir diesen bräunlichen, polsterförmig aussehenden Pilz mit einer länge von 10 cm, und breite von 5 cm gefunden. Er schien fest verwachsen zu sein mit dem Holz mit feinen Poren.
Danke für Info.
Viele Grüße Annerose
20210105_095737.jpg
20210105_095737.jpg (245.06 KiB) 1249 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:01:05 09:57:21
Bild aufgenommen am/um:
Di 5. Jan 2021, 08:57
Brennweite:
3.93 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/1.7
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
Samsung
Kamera-Modell:
SM-A750FN
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
20210105_095757.jpg
20210105_095757.jpg (237.33 KiB) 1249 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:01:05 09:57:00
Bild aufgenommen am/um:
Di 5. Jan 2021, 08:57
Brennweite:
3.93 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/1.7
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
Samsung
Kamera-Modell:
SM-A750FN
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Feuerschwamm ?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Annerose,

das könnte der polsterförmigen Feuerschwamm ( Phellinus punctatus ) sein. Die Art kommt hauptsächlich an Weide und Hasel vor. Seltener ist er an anderen Laubgehölzen, wie z.B. an Schlehe zu finden.

Bist du dir sicher dass das eine Schlehe war? Der Stamm kommt mir recht kräftig vor. Wenn ja käme noch der Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus) in Frage. Der kommt aber eher selten in der Wuchsform vor. Meist bildet er konsolenförmige Fruchtkörper mit übereinander stehenden Hutwülsten aus. Der kommt an Schlehe häufiger vor.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Annerose
Senior Poster
Beiträge: 202
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 21:07
Kamera: Samsung A7
Wohnort: Schmelz

Re: Feuerschwamm ?

Ungelesener Beitrag von Annerose »

Hallo Harry,
ja es war Schlehe, oben in den Zweigen hingen noch einige Schlehenfrüchte.
Viele Grüße Annerose
Antworten