Pfefferminzrost und eine Mangelerscheinung

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Pfefferminzrost und eine Mangelerscheinung

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=kazi,31.07.2006, 22:08]Hallo Detlef,
da hab ich wohl ganz schön daneben gegriffen. Bin schon gespannt auf Deine Infos.
So langsam faszinieren mich die diversen Phytoparasiten doch, auch wenn ich auf manche verzichten könnte. :-)
LG Katja[/quote]

Hallo Katja,

was glaubst Du, wie oft ich mich schon vertan habe, wenn ich im Überschwang der Freude einen vermeintlich seltenen, bzw. noch nicht gefundenen Phytoparasiten gefunden habe und bei näherer Betrachtung es leider was anderes war.

So ich habe erstmal die in Frage kommenden Phytoparasiten auf Melissa-Blättern aus dem Brandenburger kopiert, um zuerst mal makroskopisch anhand der Befallsbilder eine Vorauswahl treffen zu können.

Wenn ich mir so Deine Bilder anschaue, dann scheint Septoria melissae, die letzte Eintragung am vielversprechensten zu sein, mit den Flecken beiderseits, eckig oder unregelmäßig, dunkel braunschwarz, mit schmalem violetten Rand, 2 - 6mm Durchmesser und dann die zugehörigen mikroskopischen Angaben.

Vergleiche doch bitte mal anhand Deines Frischmateriales, welcher der Parasiten am besten morphologisch anhand der Angaben des Brandenburgers paßt, die hier folgen:



Nach der makroskopischen Festlegung, müßtest Du dann Mikroskopieren um anhand der Konidien den Phytoparasiten bestimmen zu können; die entsprechenden Sporenmaße sind oben aufgeführt.

Die Konidienform der zugehörigen Gattung kann ich noch Einstellen, wenn Du die Vorauswahl getroffen hast.

Falls Du nicht Mikroskopieren kannst, dann bestünde noch die Möglichkeit, daß ich das übernehme, wenn Du den Phytoparasiten genau kennen willst.
Dann müßtes Du mir entsprechendes Material zu Kommen lassen.

Aber vielleicht kann auch Professor Butin im Vorfeld anhand Deiner Bilder schon eine Aussage zu der Untersuchungsrichtung machen und kennt den Phytoparasiten schon, ich kenne ihn nämlich nicht.

Warten wir mal seine Stellungnahme zu dem Fall ab, bevor wir weiter untersuchen.


Erstmal Schluß und herzliche Grüße

Detlef
kazi

Re: Pfefferminzrost und eine Mangelerscheinung

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Detlef,

gestern bin ich nicht mehr in den Garten gekommen, um nochmal genau zu schauen.

Septoria melissae scheint mir auch am besten zu passen.
Mikroskopieren kann ich nicht, ich habe ja noch nicht einmal eine Lupe. Zumindest eine solche sollte ich mir langsam wohl mal zulegen. :rolleyes:

Auf Dein Angebot würde ich gerne zurückkommen, das ist sehr nett von Dir.
Schreibst Du mir eine PM, wie ich genau vorgehen soll? Blätter trocknen oder wie auch immer ich sie vorbehandeln soll wenn ich sie schicke?

Vielen Dank und einen lieben Gruß

Katja :-)
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Pfefferminzrost und eine Mangelerscheinung

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=kazi,02.08.2006, 10:06]
Hallo Detlef,
gestern bin ich nicht mehr in den Garten gekommen, um nochmal genau zu schauen.
Septoria melissae scheint mir auch am besten zu passen.
Mikroskopieren kann ich nicht, ich habe ja noch nicht einmal eine Lupe. Zumindest eine solche sollte ich mir langsam wohl mal zulegen. :rolleyes:
Auf Dein Angebot würde ich gerne zurückkommen, das ist sehr nett von Dir.
Schreibst Du mir eine PM, wie ich genau vorgehen soll? Blätter trocknen oder wie auch immer ich sie vorbehandeln soll wenn ich sie schicke?
Vielen Dank und einen lieben Gruß
Katja :-) [/quote]

Hallo Katja,
nicht daß Du meinst, ich hätte Dich vergessen, aber ich warte noch auf die Rückmeldung von Professor Butin.
Ich habe ihn per email auf zwei interessante Beiträge hingewiesen und solange müssen wir uns gedulden, bezüglich der weiteren Verfahrensweise.

Herzliche Grüße Detlef
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Pfefferminzrost und eine Mangelerscheinung

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Katja,

nun bin ich von Detlef wieder einmal aufgefordert, Stellung diesmal zu Deinem "Melissenpilz" zu beziehen. Hierzu kann ich nur sagen, dass eine ernsthafte Aussage in diesem Fall kaum möglich ist. D.h. an der Raterei möchte ich mich nicht beteiligen, weil die Fakten zu gering sind. Lösen läßt sich das Problem nur durch mikroskopische Untersuchung des Materials zu der sich Detlef ja bereit erklärt hat. - Im übrigen sollte erst einmal klar sein, um welche Wirtspflanze es sich wirklich handelt.

Also viel Erfolg.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
kazi

Re: Pfefferminzrost und eine Mangelerscheinung

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Heinz,

raten sollst Du wirlkich nicht. Da Detlef ja so nett ist mir die Blätter zu mikroskopieren, wird sich ja dann klären was es ist.
Die Wirtspflanze ist die ganz gewöhnliche Melissa officinalis.

LG
Katja
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Pfefferminzrost und eine Mangelerscheinung

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Katja,

darf ich heute nochmals auf den fraglichen Melissenpilz zurückkommen, denn gestern fand ich an meiner Zitronenmelisse genau die seinerzeit vorgeführten Symptome. Als Diagnose ergab sich: Septoria melissae (Konidien 20-30 x 1,5 ym, 1-2-zellig). Damit hat also Detlef schon richtig gelegen.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Pfefferminzrost und eine Mangelerscheinung

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Heinz,18.08.2006, 11:40]
Hallo Katja,
darf ich heute nochmals auf den fraglichen Melissenpilz zurückkommen, denn gestern fand ich an meiner Zitronenmelisse genau die seinerzeit vorgeführten Symptome. Als Diagnose ergab sich: Septoria melissae (Konidien 20-30 x 1,5 ym, 1-2-zellig). Damit hat also Detlef schon richtig gelegen.
Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz [/quote]

Hallo Katja und Professor Butin,

ab und zu findet ein blindes Huhn auch mal ein Korn. :giggle:

Aber Spaß beiseite, es war ja nur eine Vermutung nach dem makroskopischen Befallsbild.

Gerade aus der Gattung Septoria habe ich bereits diverse Funde mikroskopiert und mir natürlich vor allem das makroskopische Befallsbild genau angesehen und eingeprägt.

Damit hat man beim Mikroskopieren eine Richtung und sucht nicht in allen möglichen Bereichen, gerade , wenn eine Vielzahl von Phytoparasiten in Frage käme.

Ich habe gerade mal im Brandenburger die Konidien gecheckt: fadenförmig 1- oder 2- bis 4 zellig, ( 20 ) 25 - 38 x 1,6 - 2µm deckt sich ja prima mit Ihren Ergebnissen.

Wunderbar, da kannst Du Katja Deinem Bild einen Namen geben, aber leider nicht Kartieren, da Septoria melissae Desmaziéres nicht in der Artdatei der 2000online vorhanden ist.

Gerade bei den Deuteromyceten, den sogenannten Fungi imperfecti ist der Datenbestand zwar schon ganz beachtlich ( einige fehlende habe ich bereits nachgemeldet ) aber eben nicht vollständig.

Werde mir den Fall aufschreiben ( habe auch schon wieder einige die durch Funde belegt sind ) und bei der nächsten Erweiterungsbeantragung an Axel Schilling und Peter Dobbitsch melden, da 2000online mit der DGfM-Datei voll kompatibel sein muß.

Herzliche Grüße Detlef
kazi

Re: Pfefferminzrost und eine Mangelerscheinung

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Heinz und Detlef,

:freu: schön, dass das Rätsel gelöst ist und ich nun weiß mit was ich es zu tun habe.

Aufgefallen war mir das bei meiner Melisse nur weil ich sie rigoros zurückgeschnitten hatte. Dabei hatte ich entdeckt, dass alle unteren Blätter an den Stengeln das Schadbild aufwiesen. Mittlerweile ist die Zitronenmelisse wieder kräftig neu ausgetrieben, der neue Austrieb ist komplett befallsfrei.
Es ist von dem Befallsbild auf den ersten Blick nichts mehr zu sehen. Nur wenn ich mich an den unteren Teil der Pflanze wühle finde ich an den alten Blättern immer noch "Septoria melissae".

Ich finde es interessant, dass die neuen Austriebe gar nichts haben.

LG
Katja
Antworten