Was könnte das gewesen sein?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Was könnte das gewesen sein?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

mir fiel gestern ein Blatt einer Stieleiche auf an dessen Spitze sich ein dünnes, rosafarbenes Häutchen gebildet hatte.



Da mir diese" Flecken " vor wenigen Wochen schon einmal aufgefallen waren, bin ich dieses mal der Sache auf den Grund gegangen und habe Zuhause das Häutchen entfernt. Zu Tage kam die Hülle eines Tierchens das wohl das Eichenblatt als " Brutstätte " genutzt hatte.





Ich habe keine Ahnung welches Insekt oder anderes Tier in den Blättern von Quercus robur ein Teil seiner Entwicklung durchmacht. Wer weiß hier mehr als ich?

Gruß
Harry
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Was könnte das gewesen sein?

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Harry,

Deine Bilder zeigen eine Blattmine der Eichenminiermotte (Tischeria ekebladella, Syn. T. complanella). Im Inneren der weißlichen Platzminen finden sich 1 bis 3 blassgelbe, beinlose Raupen. Die Verpuppung und Überwinterung findet im Blatt statt.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Was könnte das gewesen sein?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Infos. Wieder was dazugelernt. :tup: :tup:

Gruß
Harry
Antworten