Rostpilz auf Kirsche?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
bleem

Rostpilz auf Kirsche?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Habe heute beim Nachbarn im Garten auf einer Kirschenart einen Rostpilz entdeckt. Um welche Art könnte es sich handeln oder ist es gar etwas anderes??
Sporen sind lang, schmal und gekrümmt. Bild unten.



Ciao bleem



Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilz auf Kirsche?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=bleem,06.08.2006, 10:21]
Hallo
Habe heute beim Nachbarn im Garten auf einer Kirschenart einen Rostpilz entdeckt. Um welche Art könnte es sich handeln oder ist es gar etwas anderes?? Ist es letztendlich die Schrotschusskrankheit im Anfangsstadium?
Ciao bleem
[/quote]

Hallo Volker,
das ist weder ein Rostpilz noch das Anfangsstadium der "Schrotschußkrankheit" Stigmina carpophila, die sieht so aus:





die befällt zwar Prunus, aber in erster Linie Kirschlorbeer Prunus laurocerasus und keine Kirsche Prunus avium.

Ich habe eben mal in den "Brandenburger" ( siehe Literaturhinweis ) geschaut und da gibt es insgesamt 30 phytoparasitische Pilze, die für Prunus-Blätter in Frage kommen.
Bestimmung ist also nur mikroskopisch möglich, alles andere ist "Heiteres Beruferaten".

Also bringt es nichts ein und wir müssen diesen Phytoparasiten als UMO weiterleben lassen.

Herzliche Grüße Detlef
bleem

Re: Rostpilz auf Kirsche?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Detlef

Ein Pilz muß es sein, denn ich fand Millionen an Sporen (oben abgebildet), nur welche Art?

Ciao Volker
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Rostpilz auf Kirsche?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=bleem,06.08.2006, 11:17]
Hallo Detlef
Ein Pilz muß es sein, denn ich fand Millionen an Sporen (oben abgebildet), nur welche Art?
Ciao Volker
[/quote]

Hallo Volker,
daß esein Pilz ist habe ich ja auch nicht bestritten, aber wie gesagt hat der Brandenburger 30 verschiedene Pilzarten als Befallssymptome für Prunus-Blätter angegeben.
Ich werde den Brandenburger S.265-268 einscannen und Dir als PM die Scans über Prunus-Blätter schicken, dann kannst Du anhand Deiner Mikrobilder vergleichen und findest vielleicht den Verursacher.

Gruß Detlef

Literaturverzeichnis:

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Rostpilz auf Kirsche?

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Volker,

auf Süss- und Sauerkirsche kommt eine bei den Obstbauern bekannte "Sprühfleckenkrankheit" vor, die Deinem Befallsbild ziemlich genau entspricht. Auch sind die Sporen des Pilzes Deiner Zeichnung sehr ähnlich. Sie sollten 65-75 X 3 ym messen und überwiegend zweizellig sein (Septe schwer zu erkennen). Der Pilz heißt Blumeriella jaapii; die Makrokonidienform (hier vorliegend) hat einen eigenen Namen und nennt sich Phloeosporella padi. Vielleicht kann man diese Aussage durch Sporenmesseung bestätigen. Ich hoffe, dass das Bild aus meinem Buch rüberkommt. Bei Bestätigung sollte dieser "Phytoparasit" dann kein UMO mehr sein.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz

bleem

Re: Rostpilz auf Kirsche?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Heinz

Ich habe gerade nochmals mikroskopiert und konnte die angegebenen Sporenmaße bestätigen. Auch ein Vergleich mit den Abbildungen auf dieser Seite festigt die Vermutung von ihnen. Ich bin jetzt auch davon überzeugt die Sprühfleckenkrankheit an Prunus spec. vor mir liegen zu haben.

Danke Volker
Antworten