Rost auf Impatiens parviflora

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
bleem

Rost auf Impatiens parviflora

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Hier zeige ich einen Rostpilz auf dem Kleinblütigen Springkraut (Impatiens parviflora). Es könnte der Sporenform nach Puccinia Komarovi sein. Was meint ihr??

Ciao bleem

Sporen sehen in etwa so aus:






Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4460
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rost auf Impatiens parviflora

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

Detlef hat diesen Pilz schon mal vorgestellt. Er sieht meines Erachtens etwas anders aus als der von dir vorgestellte Fund. Schau mal hier:

http://regin.alfahosting.org/cgi-bin/sb ... =13&show=1

Ich könnte mich natürlich auch irren. Als Phytoparasiten - Anfänger soll das ja öfter vorkommen. :ugh:

Gruß
Harry

Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2925
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rost auf Impatiens parviflora

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=bleem,06.08.2006, 10:38]
Hallo
Hier zeige ich einen Rostpilz auf dem Kleinblütigen Springkraut (Impatiens parviflora). Es könnte der Sporenform nach Puccinia Komarovi sein. Was meint ihr??
Ciao bleem[/quote]

Hallo Volker,

wie Harry schon mit meinen Bilder aufgezeigt hat, paßt dieser Rostpilz absolut nicht für Puccinia komarovii.

Bist Du Dir sicher, daß es sich wirklich um Impatiens parviflora handelt, die Blätter sehen irgendwie anders aus?

Also der Rostpilz paßt für keinen auf Impatiens , weder parviflora noch noli-tangere.

Versuche mal ein Mikrobild von den Sporen zu machen, vielleicht kommen wir über die Sporen weiter.


Gruß Detlef

bleem

Re: Rost auf Impatiens parviflora

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hi Detlef

Das Kleinblütige Springkraut (Impatiens parviflora) kenne ich aus dem FF. Wächst hier im Wald in Massen. Da ich keine Kamera aud dem Mikro habe, habe ich die Spore gemalt und oben im Beitrag gepostet.

Ciao Volker

Antworten