Ein gut bestimmbarer Brandpilz auf Stellaria aquatica ( Myos

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Ein gut bestimmbarer Brandpilz auf Stellaria aquatica ( Myos

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

heute Morgen habe ich in einem Torfabbaugebiet auf dem Wasserdarm Myosoton aquaticum, syn. Stellaria aquatica einen Brandpilz gefunden, den ich Euch kurz vorstellen möchte:





Dieser Brandpilz heißt Microbotryum stellariae ( Sowerby ) Deml & Oberwinkler und befällt in den Blüten aller gängigen Stellaria-Sternmieren die Antheren ( Staubgefäße ) und besitzt ein dunkelviolettes Sporenpulver, wie gut auf den Bildern zu sehen ist.
Die Blüten fallen durch die übergroßen Antheren direkt auf und der Brandpilz ist dadurch leicht zu erkennen.

Ich habe diesen Brandpilz bisher auf :

Myosoton ( Stellaria ) aquaticum - Blüten ( Wasserdarm )
Stellaria graminea - Blüten ( Gras - Sternmiere )
Stellaria longifolia - Blüten ( Langblättrige Sternmiere
)

gefunden, wobei er auf dem Wasserdarm am häufigsten vorkam.
Allerdings ist das Vorkommen insgesamt nicht so häufig ( was auch Klenke angibt ), aber es lohnt sich immer an Wegrändern nachzuschauen.

Viel Spaß beim Anschauen und Erfolg bei der Suche.


Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und
Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
bleem

Re: Ein gut bestimmbarer Brandpilz auf Stellaria aquatica ( Myos

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Detlef

Sag mal, wo du aber auch überall hinschaust :-). Schade das ich nicht solch eine Bibel besitze und dann gezielt loslaufen kann. so laufe ich immer herum und drehe jedes Blatt um was mir verdächtig vorkommt. An den Wasserdarm zu schauen, auf die Idee wäre ich vermutlich garnicht gekommen. Übrigens ein sehr interessanter Rostpilz. Manchmal frage ich mich, woher wissen Pilze, das sie an die Stellen müssen wo sie vorkommen, verrückt gell?

Ciao Volker
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Ein gut bestimmbarer Brandpilz auf Stellaria aquatica (

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=bleem,06.08.2006, 17:37]
Hallo Detlef
Übrigens ein sehr interessanter Rostpilz. Manchmal frage ich mich, woher wissen Pilze, das sie an die Stellen müssen wo sie vorkommen, verrückt gell?
Ciao Volker
[/quote]

Hallo Volker,
das ist kein Rostpilz ( Uredinales ) sondern ein Brandpilz ( Ustilaginales ) die sind viel seltener und noch höher spezialisiert als Rostpilze.
Ich stelle mal immer wieder aktuelle Bilder dieser sehr seltenen Phytoparasiten vor, wenn gerade welche gefunden werden können, damit die Chancen zum Finden steigen und der Blick entsprechend geschult wird.
Den nachfolgenden Bericht hatte ich ja auch schon geschrieben und da sehr ausführlich die Brandpilze vorgestellt und die Befallssymptome aufgezeigt ( kannst Du ja noch mal nachlesen ):

Aktueller Brandpilzfund auf Silene , der Lichtnelke oder Leimkraut #1 Datum: 16.07.2006, 13:50

Gruß Detlef
Antworten