Gallen auf Stieleiche

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Gallen auf Stieleiche

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

heute morgen habe ich mir mal eine Stieleiche genauer angeschaut und bin dabei auf zwei Gallen gestoßen die ich euch hier mal zeigen will.

Bild

die linke, einzelne Galle ist mir unbekannt. Könnte es sich hierbei um die Gallen der Gallwespe Trigonaspis synaspis handeln? Hier eine Makroaufnahme der Galle:

Bild

die andere Galle, so glaube ich zumindest, hat Detlef schon mal vorgestellt. Meines Erachtens dürfte es sich um Gallen der Linsengallwespe Neuroterus quercusbaccarum handeln.

Bild

Was bei Deltlefs Fotos nicht so zu sehen ist ist die zottige Behaarung der Gallen. Die Gallen sind nicht mit ihrer ganzen Unterseite am Blatt befestigt, sondern nur mit einem kleinen Stielchen in der Gallmitte. Die Gallenränder liegen auf dem Blatt auf so dass sich die Gebilde wie ein Schirmchen über die Larve des Insektes spannt. Unter der Sterolupe ein toller Anblick. :tup:

Gruß
Harry

Edit: Gattungs und Artnamen berichtigt
Zuletzt geändert von Harry am Fr 15. Jun 2018, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Gallen auf Stieleiche

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Harry,

ich bin schon wieder da, denn die Gallen interessieren und begeistern mich ebenso wie Dich. Ich habe sogar einen Tipp für die fragliche "Trigonapsis": dieselbige hat eine glatte Gallenoberfläche. Das Foto aber zeigt deutlich gelbliche, unregelmäßige, halbkreisförmige, unebene Streifen (nach Ross/Hedicke). Dann käme wohl Diplolepis (Cynips) longiventris in Frage. In der Fotogalerie von Buhr (http://www.pflanzengallen.de) ist die Galle wegen der roten Streifen ziemlich untypisch dargestellt.
Mit den lateinischen Namen tut man sich manchmal schwer, zumal man beim Schreiben an andere Wortstämme denkt. So muß es statt Trigonapsis synapsis - Trigonaspis synaspis heißen, und bei der Eichenlinsengalle "Neuroteus" ist ein "r" verloren gegangen. Also: Neuroterus. Nichts für ungut.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gallen auf Stieleiche

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Heinz,

ich habe die Gattungs bzw. Artnamen berichtigt.
Dann käme wohl Diplolepis (Cynips) longiventris in Frage. In der Fotogalerie von Buhr (http://www.pflanzengallen.de) ist die Galle wegen der roten Streifen ziemlich untypisch dargestellt.
Ich habe diese Galle auch gesehen, sie schied aber wegen der nicht passenden Farbe bei mir aus.

Vielen Dank für deine Richtigstellung.

Gruß
Harry
Antworten