Rostpilze, Gallmilben, Brandpilze ?..

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Gelbfieber

Rostpilze, Gallmilben, Brandpilze ?..

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

wie sieht es eigentlich im ?Inneren? aus?


Hallo und guten Tag liebe Freunde der Phytoparasiten,

hier ist ja schon eine stattliche Anzahl an Beiträgen eingestellt worden die zeigen, das es eine Vielzahl an Rostpilzen, Brandpilzen, Gallen ??.. gibt. Auch eine Vielzahl an Fragen dazu sind in diesem Forum bereits beantwortet worden - besser gesagt durch die Moderatoren des Forums und dem Fachmann Herrn Professor Butin.
Bisher ein guter Auftakt ? weiter so.
Aber ?. da immer wieder darauf hingewiesen wird das eine Bestimmung in vielen Fällen erst durch
das Mikroskop gesichert werden kann, vermisse ich hier neben den zum Teil recht guten Schadbildern und Beschreibungen, die entsprechenden Mikrofotos. Da mir bekannt ist das die Moderatoren und einige Leser dieses Forums ein Mikroskop besitzen müsste es doch möglich sein die Berichte mit entsprechenden Fotos, aus meiner Sicht, attraktiv oder besser gesagt noch attraktiver zu gestalten und dem Forum einen weiteren Schub nach vorn zu geben.

Wenn ich eine solche mikroskopische Beschreibung lese:
?..?Mikroskopisch: Die zugehörigen II Uredosporen wären kuglig, ellipsoidisch oder eiförmig, 20 -28 µm lang, 16 -21 µm breit. Wand blaßgelb, 1 -1,5 µm dick, mit lockerstehenden, 2,5 - 3 µm entfernten Stacheln besetzt. Keimporen nicht sehr deutlich, sicher 2 , vielleicht auch 3.??..

schreit sie förmlich nach einer Ablichtung!

Durch einstellen mikroskopischer Bilder z. B. bei der Bestimmung eines Phytoparasiten kann man die oft zu lesende Aussage ?..?Nur das Mikroskop bringt Gewissheit? untermauern und aufzeigen was man alles bei der mikroskopischen Bestimmung (die keinesfalls langweilig ist) sehen kann.
Mit einem Beispiel möchte ich vorangehen und zeigen wie falscher Mehltau Peronospora niessleana unter dem Mikroskop aussieht. Das Präparat habe ich vor Wochen von Herrn Professor Butin bekommen und durfte es knipsen.

Außerdem möchte ich euch aktuell zum Thema Gallen eine Frage stellen:
Was ist in einer Galle eigentlich drin?
Ein Kern, nur ein Hohlraum, ein Tierchen das sich beim aufbrechen der Galle auf 50cm ?aufbläht? ? ;-)

Als Beispiel zeige ich euch das Innenleben einer Galle und zwar einer Eichengalle (sollte es eine falsche Bestimmung sein, laut rufen). Das Bild 2 zeigt die Eichen-Gallwespe wie sie sich aus ihrer aufgeschnittenen Behausung hervorwurschtelt und das 3. Bild die Made in der Galle.

Eine gute Zeit
Gelbfieber





Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilze, Gallmilben, Brandpilze ?..

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Liebe Uschi,

da hast Du ja einen gewaltigen Rundumschlag gestartet. :heul:

Aber Du hast natürlich absolut Recht mit Deiner Forderung nach Mikrobildern. :zustimm:

Wie Du aber auch weißt, habe ich keinen so schönen Tubus auf dem Mikroskop wie Du, bin außerdem noch völlig ungeübt Mikrobilder eventuell durchs Okular zu machen und außerdem macht das meine Coolpix 4300 auch nicht mit. :help:

Mit meiner neuen "alten Coolpix 995" bin ich noch nicht vertraut, um damit entsprechend es zu versuchen, die Gründe kennst Du ja ausreichend.

Wenn ich also mit der Coolpix 995 entsprechend arbeiten kann und Bilder durchs Okular den Anforderungen entsprechen, dann werde ich auch Mikrobilder einstellen.
Bis dahin gibt es von mir nur die Sporenmaße etc. wie bisher.

Aber da habe ich natürlich sofort geschaltet und spiele den Ball an Dich, die brillante Mikrobilddarstellerin :wo: zurück.

Von der nächsten gemeinsamen Exkursion ( hoffentlich klappt es bald mal bei mir auch mal) werden wir gemeinsame Berichte erstellen und Du und Rainer Ihr liefert die zugehörigen Mikrobilder :giveme: und dann sind wir als Team einfach unschlagbar :freu:

Außerdem besteht doch die Möglichkeit, daß Du zu Berichten von mir über irgendwelche bekannten Phytoparasiten ( gerade bei den tierischen Phy. hast Du schon viele Erklärungen abgegeben ), nachträglich noch Mikrobilder erstellst und diese als Ergänzung zum Beitrag zusteuerst, dann ist die Sache doch auch rund, oder ? :idee:

Andere Lösungen sind z.Z. aus meiner Sicht nicht möglich.

Herzliche Grüße nach Wolfenbüttel auch an den "Technischen Direktor"

Detlef
Gelbfieber

Rundumschlag ???

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

Hallo und guten Abend Detlef,

unter einem Rundumschlag und obendrein zu einem gewaltigen, verstehe ich etwas ganz anderes! Mein Bericht war lediglich eine kleine Anregung.

Vor einiger Zeit hast du mir geschrieben das das Fotografieren durch das Okular einwandfrei klappt und davon bin ich bei meinem Bericht ausgegangen, zumal du dir danach noch eine sehr hochwertige Kamera gekauft hast, die sowohl für die Makro und auch bestens für die Mikrofotografie geeignet ist.
Detlef, da mich die Phytoparasiten nicht wirklich interessieren und ich mich für die ?normalen? Pilze entschieden habe, wird es zu keiner Zusammenarbeit auf dieser Ebene kommen. Eine gelegentliche mikroskopische Ablichtung für Freunde nicht ausgeschlossen.

Eine gute Zeit
Gelbfieber
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rundumschlag ???

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Gelbfieber,08.08.2006, 20:21]
Hallo und guten Abend Detlef,
Vor einiger Zeit hast du mir geschrieben das das Fotografieren durch das Okular einwandfrei klappt und davon bin ich bei meinem Bericht ausgegangen, zumal du dir danach noch eine sehr hochwertige Kamera gekauft hast, die sowohl für die Makro und auch bestens für die Mikrofotografie geeignet ist.
Detlef, da mich die Phytoparasiten nicht wirklich interessieren und ich mich für die ?normalen? Pilze entschieden habe, wird es zu keiner Zusammenarbeit auf dieser Ebene kommen. Eine gelegentliche mikroskopische Ablichtung für Freunde nicht ausgeschlossen.
Eine gute Zeit
Gelbfieber[/quote]

Hallo Uschi,
ich habe seinerzeit lediglich geschrieben, daß lt . Vorbesitzer meines Mikroskopes ein Fotografieren durch das Okular klappen soll und nicht, daß es klappt. :idee:

Mit der Coolpix 4300 klappt es nicht, das habe ich versucht, nichts scharf zu bekommen. :-o

Mit der neuen Coolpix 995 habe ich noch nicht üben können, da mir einfach die Zeit dazu fehlt.

Wie ich Dir ja schon mehrfach mitteilte , bin ich durch die immer mehr erforderliche Pflege meiner Frau derart eingespannt, daß mir lediglich mal ein klein bißchen Zeit bleibt ein paar Beiträge zu schreiben, aber keine umfangreichen Mikroskopierarbeiten , geschweige denn Übungsaufnahmen mit der neuen Knipse zu machen ( deshalb auch die Bildbeiträge immer noch mit der alten besch..Coolpix 4300 ). :tdown:

Deshalb mußte ich zwangsläufig auch die letzten Exkursionen mit Harry und Euch sehr zu meinem Leidwesen sausen lassen. :heul:

Dein Statement in Bezug auf Phytoparasiten habe ich zur Kenntnis genommen und werde es beherzigen, was mich aber befremdet, ist die Art und Weise, wie Du es rüber bringst . :confused:

Trotz Allem herzliche Grüße Detlef
Antworten