Gallenbildung auf Alnus glutinosa - Schwarzerle

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Gallenbildung auf Alnus glutinosa - Schwarzerle

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde und solche , die es werden wollen,

wieder gilt es eine Gallenbildung vorzustellen, die durch eine Gallmilbe ausgelöst wird.
Auf den Blättern der Schwarzerle Alnus glutinosa werden durch die Filzgallmilbe Aceria brevitarsa blattoberseits hellgrüne pockenartige Aufwölbungen erzeugt, während blattunterseitig helle weißliche bis schwach hellgrüne, später rötliche bis braune Filzmassenlager gebildet werden mit winzigen Milben.

Der Befall sieht so aus:







In Abb. 35a+b des Farbatlas Gehölzkrankheiten ( siehe Literaturverzeichnis ) ist dieGallenbildung durch die Filzgallmilbe sehr gut zu sehen und entsprechend nachzulesen.

Abschließend will ich zu diesem Befall eine Anekdote zum Besten geben, die zeigt, wie man sich irren kann:
Vor 5 oder 6 Jahren ganz am Anfang meiner Phytoparasitenkarriere, fand ich bei einer Exkursion im Spätherbst in einem Feuchtgebiet abgefallene Alnus glutinosa-Blätter am Boden die schon stark vergammelt waren und blattunterseitig meiner Meinung nach "braune kreisförmige Sporenlager" zeigten.
Rasch umgeschaut, jawohl im Sporenflugbereich standen ein paar Lärchen, also ganz klar das sind Teliosporenlager des Rostpilzes Melampsoridium betulinum, der Alnus glutinosa als Dikaryophyten ( Telienwirt ) befällt, dort II Uredien und III Telien ausbildet und dann auf den Haplonten ( Aezienwirt ) Larix wechselt und dort 0,Pycnien und I Aezien ausbildet.
Diese III Teliosporen sind gelbbraun, das paßt ja prima.
Zu Hause nahm ich dann die 10fach-Lupe und schon war der Traum von Mellampsoridium betulinum ausgeträumt, als sich dann die vermeintlichen Teliosporenlager als hundsordinäre Filzgallen präsentierten.
Ein Blick in den Farbatlas erbrachte dann die ganze Wahrheit :Rostpilz versus Filzgallmilbe, Mikroskop war nicht mehr von Nöten.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Butin, Heinz; Nienhaus, Franz; Böhmer, Bernd; Farbatlas Gehölzkrankheiten Ziersträucher und
Parkbäume 288 Seiten Dritte erweiterte Auflage, 520 Farbfotos Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 2003
ISBN 3-8001-3874-3
Antworten