Gallenbildung auf Acer campestre, dem Feldahorn

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Gallenbildung auf Acer campestre, dem Feldahorn

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

habe gestern beim Gassigehen mit unserem Westi wieder eine interessante Gallenbildung, diesmal auf Acer campestre, dem Feldahorn gefunden.
Ich vermute mal, daß es sich auch hier um die Beutelgallmilbe Aceria macrorhyncha handeln kann, die ich schon einmal im Anfangsstadium auf Bergahorn vorstellte.

Hier das neue Befallsbild, immer noch mit Coolpix 4300:






Was mich etwas stört ist die extreme Gallenbildung und auch die ins lilarötlich gehende Farbe und auch das Vorkommen auf Acer campestre damit doch abweichend von der Abb. 17a+b im Farbatlas Gehölzkrankheiten ( siehe Literaturhinweis) , den ich zur Bestimmung genommen habe.

Ich vertraue mal auf die Mithilfe Professor Butins bezüglich der Bestimmung.



Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Butin, Heinz; Nienhaus, Franz; Böhmer, Bernd; Farbatlas Gehölzkrankheiten Ziersträucher und Parkbäume 288 Seiten
Dritte erweiterte Auflage, 520 Farbfotos Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 2003
ISBN 3-8001-3874-3
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gallenbildung auf Acer campestre, dem Feldahorn

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

laut pflanzengallen.de gibt es eine Unterart von Aceria macrorrhyncha die auf Acer campestre vorkommt. Sie trägt dann noch zu ihrem Artnamen den Zusatz f. aceris campestris ( Nal.). Das Befallsbild dort kommt deiner Abbildung sehr nahe. Aber warten wir ab was Heinz meint.

Gruß
Harry
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Gallenbildung auf Acer campestre, dem Feldahorn

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Detlef, Harry und andere Gallenfreunde,

die von Detlef abgebildete Galle auf Feldahorn halte ich für eine "Körnchengalle", eine rundliche Galle, die anfangs grünlich, später mehr oder weniger rötlich wird, mit oft massenweisem Vorkommen auf Feldahorn (also nicht die Hörnchengalle bzw. Beutelgalle Aceria macrorhyncha wie Abb. 17a, b im Gehölzatlas). Sie sollte Aceria cephalonea genannt werden (Syn. Artacris oder Aculodes cephaloneus). Allerdings gibt es Milbenforscher, die diese Galle als Unterart von A. macrorhyncha betrachten. Die Verwirrung beginnt ja schon in den Tabellen von Buhr: http://www.pflanzengallen.de
Ein schönes Buch, das auch zahlreiche Gallenbilder enthält, ist das von D.V. Alford: Farbatlas der Schädlinge an Zierpflanzen, Enke-Verlag 1997 (ab 30? im http://www.zvab.de erhältlich). Der Autor bringt es im übrigen auf den Punkt: "Die Nomenklatur der Eriophyiden ist sehr verworren" - aber schön sind sie doch!

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Gallenbildung auf Acer campestre, dem Feldahorn

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Lieber Professor Butin,

danke für die umfassende Aufklärung.
Da ich ja nur Ihre Bücher zu dem Thema Gallenbildungen besitze, mußte ich auf die Abb.17a+b abheben natürlich mit den gemachten Einschränkungen, die ja letztendlich auch zutrafen. :idee:

Harry hatte ja schon im Internet gesurft ( danke dafür ) und folgendes dabei gefunden :freu: :

Unterart von Aceria macrorrhyncha die auf Acer campestre vorkommt. Sie trägt dann noch zu ihrem Artnamen den Zusatz f. aceris campestris ( Nal. )

Das korrespondiert ja absolut mit einer Ihrer Fassungen (Allerdings gibt es Milbenforscher, die diese Galle als Unterart von A. macrorhyncha betrachten.)

Welchen Namen würden Sie denn jetzt favorisieren:

a = Sie sollte Aceria cephalonea genannt werden (Syn. Artacris oder Aculodes cephaloneus)

b= Aceria macrorrhyncha f. aceris campestris ( Nal.).

damit ich den Bildchen einen Namen geben kann. :giveme:

Danke für die Hilfe und herzliche Grüße nach Wolfenbüttel :su:

Detlef
Antworten