Andricus quercuscalicis - die Knopperngallwespe

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Andricus quercuscalicis - die Knopperngallwespe

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

wohl eine der ungewöhnlichsten Gallen bildet die Knopperngallwespe aus. Zu finden sind sie an Quercus robur der Stieleiche, sofern Quercus cerris in der Nähe ist.

Die Knopperngallwespe führt einen Wirtswechsel zwischen der Zerr-Eiche (Quercus cerris) und der Stiel-Eiche (Quercus robur) durch. Im zeitigen Frühjahr legen die Weibchen in die Blütenknospen der Zerr-Eiche ihre noch unbefruchteten Eier. In den männlichen Blüten entstehen kleine, unscheinbare Gallen, aus denen im Mai männliche und weibliche Tiere schlüpfen. Nach erfolgter Paarung legen die Weibchen ihre Eier zwischen Frucht und Fruchtbecher der Stieleiche. Als Folge davon entstehen die holzigen, mit stark hervortretenden Längskielen versehenen klebrigen Gallen. In deren Inneren befindet sich eine 5 mm lange, dünnwandige Innengalle mit der gelblichen Larve der Knopperngallwespe. Diese entwickelt sich zum erwachsenen Insekt. Die nur wenige Millimeter große Gallwespe schlüpft im darauf folgenden Frühjahr und kehrt zur Zerr-Eiche zurück. Der Schaden durch die Knopperngallwespe ist vorrangig von optischer Art.

Hier nun 2 Bilder dieser "ausserirdisch " anmutenden Gebilde:





Ich habe die Gallen heute abend in der Pause auf dem Firmengelände meiner Arbeitstelle gefunden. Die Zerreichen stehen ca. 10 m von der noch recht jungen Stieleiche entfernt. Wahrlich ein interessanter Fund.

Gruß
Harry

Hinweis: der Text zur Knopperngallwespe stammt von der Website Land & Forst
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Andricus quercuscalicis - die Knopperngallwespe

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

solch "verrückte" Gebilde habe ich bis dato noch nie gesehen.

Interessant finde ich auch, daß die Knopperngallwespe einen Wirtswechsel zwischen der Zerr-Eiche (Quercus cerris) und der Stiel-Eiche (Quercus robur) durchführt ( bald wie manche Rostpilze :giggle: ).

Vielen Dank für das Vorstellen und die Erläuterung.

Gruß Detlef
Antworten