2 leicht bestimmbare und häufig zu findende Echte Mehltaupil

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

2 leicht bestimmbare und häufig zu findende Echte Mehltaupil

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

es hat zwar etwas bei uns geregnet, aber so richtig tut sich noch nichts in Wald und Flur, bis eben auf die unverwüstlichen Phytoparasiten.

Heute will ich mal wieder 2 Echte Mehltaupilze vorstellen, die mir gestern bald auf jedem Waldweg und Wegrand aufgefallen und sehr leicht bestimmbar sind.

Der erste Echte Mehltaupilz heißt Golovinomyces sordidus (L. Junell 1965) V.P. Gelyuta 1988 , syn. Erysiphe sordida ( Name der Pilzkartierung 2000online ) und wird auf Plantago dem Wegerich gefunden, mit dem Hauptwirt Plantago major, dem Gewöhnlichen Breit-Wegerich auf dem er auch hier gezeigt wird und sieht so aus:





Der 2. Echte Mehltaupilz heißt Erysiphe aquilegiae var. ranunculi (Greville 1824) R.Y. Zheng & G.Q. Chen 1981, syn. Erysiphe ranunculi und wird auf fast allen landbewohnenden Ranunculus - Hahnefuß häufig gefunden.

Meine Fund ist auf Ranunculus nemorosus, dem Gewöhnlichen Hain - Hahnenfuß und sieht so aus:



Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und Erfolg bei der Suche.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten