Gallen der Rosengallwespe

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Gallen der Rosengallwespe

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

eine der auffälligsten Gallen bildet die Rosengallewespe bzw. ihre Larven aus. Man findet sie sehr leicht an verschiedenen Wildrosenarten.





Verursacher der Rosengalle ist die Rosengallwespe (Diplolepis rosae), ein nur etwa 5 mm großes Insekt. Die weiblichen Imagines legen im Mai/Juni mehrere Eier in die Knospen oder an die jungen Triebe der Rose. Die schlüpfenden Larven lösen durch ihren Fraß die Bildung der Galle aus, die sie umgibt und mit Nahrung versorgt. Nach der Überwinterung und der Verpuppung in der Galle nagen sich die Imagines im Frühjahr einen Weg ins Freie und der Zyklus beginnt von Neuem.

Seit längerer Zeit wird die Galle im Volksmund auch als Schlafapfel bezeichnet , weil man früher meinte, das moosartige Gebilde fördere, unter das Kopfkissen gelegt, den Schlaf.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Gallen der Rosengallwespe

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

das find ich gut mit Deiner neuen Gallenvorstellung. :freu

Habe in der Vergangenheit des öfteren diese komischen Auswüchse an Rosen gefunden und wußte nicht wer der Verursacher war.

Ich hatte so einen Verdacht in Richtung pflanzlicher Parasit, also total daneben. :kick

Danke für diese prima Vorstellung der Rosengallwespe nebst Gallen. :freu



Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Gallen der Rosengallwespe

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und die Phytoparasitenfreunde,

ich hatte ja bei der Vorstellung der Gallen der Rosengallwespe angemerkt, daß ich in der Vergangenheit auch schon des öfteren über diese eigenartigen Gebilde gestolpert war, ohne die Ursache zu kennen.

Dank Harrys Beitrag wissen wir ja jetzt darüber Bescheid.

Ich stelle hier einen aktuellen Fund auf Rosa canina der Hundsrose, genau wie bei Harry, vor.

Hier die Bilder der Rosengalle der Rosengallwespe (Diplolepis rosae):





Insgesamt war der Rosenstock mit 6 Gallen befallen.

Gruß Detlef
BaEd

Re: Gallen der Rosengallwespe

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hier findet Mann/ man einiges über Pflanzengallen,von denen einige lange in der Homöopathie/ Naturheilkunde und auch z. B. in der Naturgerberei eingesezt werden/ wurden aufgrund ihrer stark gerbenden bzw. adstringierenden Eigenschaften.

Gruß Barbara

http://www.pflanzengallen.de

Dr. Hans Jürgen Buhr

Fotogalerie

Pflanzengallen
(Zoo- und Phytocecidien)
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Gallen der Rosengallwespe

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Barbara,
BaEd hat geschrieben:
Hier findet Mann/ man einiges über Pflanzengallen,von denen einige lange in der Homöopathie/ Naturheilkunde und auch z. B. in der Naturgerberei eingesezt werden/ wurden aufgrund ihrer stark gerbenden bzw. adstringierenden Eigenschaften.
Gruß Barbara
http://www.pflanzengallen.de
vielen Dank für den Link, den ich direkt unter meinen Phytoparasiten abgespeichert habe. :su:

Habe ihn mir gerade mal angesehen, scheint eine prima Bestimmungshilfe zu sein. :freu

Herzliche Grüße Detlef
Antworten