Eriophyes tiliae tomentosae?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
bleem

Eriophyes tiliae tomentosae?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Habe heute auf Linde folgende Gallen gefunden. Könnte es sich um Eriophyes tiliae tomentosae handeln?

Danke und Ciao Volker

Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Eriophyes tiliae tomentosae?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=bleem,18.08.2006, 16:36]
Hallo
Habe heute auf Linde folgende Gallen gefunden. Könnte es sich um Eriophyes tiliae tomentosae handeln?
Danke und Ciao Volker

[/quote]

Hallo Volker,

im Farbatlas Gehölzkrankheiten ( sieh Literaturhinweis ) wird in Abb. 311c der Befall mit Hörnchengallmilbe Eriophyes tiliae gezeigt, der Deinem Bild entspricht.
Die blattoberseitigen bis 15mm langen hornförmigen Beutelgallen sollen rötlich sein, aber ich nehme mal an, daß Deine relativ kleinen Gallen sich später noch rot färben.

Aber Professor Butin wird sich bestimmt noch dazu äußern.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Butin, Heinz; Nienhaus, Franz; Böhmer, Bernd; Farbatlas Gehölzkrankheiten Ziersträucher und Parkbäume 288 Seiten
Dritte erweiterte Auflage, 520 Farbfotos Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 2003
ISBN 3-8001-3874-3
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Eriophyes tiliae tomentosae?

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Volker,

was die Gallennomenklatur anbetrifft, so habe ich die wissenschaftlichen Namen bei Buhr so verstanden, daß Eriophyes tiliae zunächst eine Sammelart ist, die aus mehreren Unterarten oder Rassen besteht. Um diese Unterarten (also z.B. Deine E. t. tomentosae) angeben zu können, muß man die Wirtspflanze kennen. Also in Deinem Fall müßte es sich um die Silber-Linde handeln. - Man ist in den meisten Fällen gut beraten, sich auf die Sammelart E. tiliae zu beschränken, wenn man nichts genaueres weiß, so geschehen im Farbatlas Abb. 311c .

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
bleem

Re: Eriophyes tiliae tomentosae?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Heinz

Vielen Dank für deine Erklärung, jetzt bin ich schlauer, silberlinde könnte übrigens hinkommen.

Ciao Volker
Antworten