Eriophyes inangulis auf Erle

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006


Eriophyes inangulis auf Erle

Ungelesener Beitrag von  »

Hallo

Wollte euch kurz die Gebilde der Gallmilbe Eriophyes inangulis auf Erle vorstellen. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu schreiben, mir fehlt wie so oft entsprechende Literatur.

Ciao bleem



R

Re: Eriophyes inangulis auf Erle

Ungelesener Beitrag von R »

[quote=bleem,19.08.2006, 11:56]
Hallo
Wollte euch kurz die Gebilde der Gallmilbe Eriophyes inangulis auf Erle vorstellen. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu schreiben, mir fehlt wie so oft entsprechende Literatur.
Ciao bleem
[/quote]

Hallo Volker,

ich habe auch nur den Farbatlas Gehölzkrankheiten ( siehe Literaturhinweis ) dort wird in Abb.35 d die Nervenwinkelgallmilbe Eriophyes inangulis so beschrieben:

"In den Nervenwinkeln längs des Mittelnervs ( gut zu erkennen auf Deinen Bildern ) gelbliche, später schwärzliche, 2 bis 3 mm große Ausstülpungen nach oben, im Inneren Milben ( Mikro )."


Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Butin, Heinz; Nienhaus, Franz; Böhmer, Bernd; Farbatlas Gehölzkrankheiten Ziersträucher und Parkbäume 288 Seiten
Dritte erweiterte Auflage, 520 Farbfotos Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 2003
ISBN 3-8001-3874-3


Re: Eriophyes inangulis auf Erle

Ungelesener Beitrag von  »

Hallo Detlef

Danke für die Bestätigung und den deutschen Namen der Milbe.

Ciao Volker
Antworten