Ustilago grandis, einer der seltensten Brandpilze Niedersach

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Re: Ustilago grandis, einer der seltensten Brandpilze Nieder

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Heinz

[quote=Heinz,23.08.2006, 17:15]
Hallo Detlef,

der Schilf-Brandpilz hat offenbar jetzt ein besonderes Suchinteresse ausgelöst und es scheint mir wichtig, meine seinerzeitige Mitteilung über die Untersuchung des Originalmaterials zu korrigieren bzw. zu ergänzen. Denn bei genauerer Untersuchung hat sich herausgestellt, dass die Sporen, die ich vorher im Material gefunden zu haben glaubte, nicht zu Ustilago grandis gehörten. Ich bin jetzt davon überzeugt, dass es sich bei dem Gebilde nicht um den "Highlight Brandpilz" handelt. Vielmehr liegt hier eine tierische Galle vor, ausgelöst durch die Laufmilbe Steneotarsonemus phragmitides (Schlbl.). Ein gutes Bild davon findet sich in Buhr: www.pflanzengallen.de. Die Laufmilben fanden sich in beiden mir zugeschickten Proben. Hier ist also eine Korrektur nötig!

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
[/quote]

Schließt das eine das andere automatisch aus? Könnte es nicht so sein das die Laufmilbe erst ihre Eier in das Schilfgras ablegt wenn es von Ustilago grandis befallen ist. Der Pilz quasi die Ernährung der Milbe sichert.

Oder kann der Brandpilz das Schilf erst befallen wenn es durch die Milbe vorgeschädigt ist? Gibt es da Forschungsergebnisse die besagen das es so ist wie ich es dargelegt habe? Wenn nicht wäre das doch sicherlich eine Überlegung wert.

Es wurden ja Sporen gefunden, die kann man ja jetzt nicht einfach wegdiskutieren. :nonono:

Gruß
Harry
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Ustilago grandis, einer der seltensten Brandpilze Niedersach

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Parasitenfreunde,

gestern fanden wir an Phragmites australis noch weitere Befallsbilder des vermeintlichen Brandpilzes Ustilago grandis, auch diesmal voll von bernsteinfarbenen, winzigen Milben als Urheber der Galle. Uschi und Rainer machten für uns dankenswerter Weise die anghängten, eindrucksvollen Aufnahmen und zwar zunächst einer aufgeschnittenen Galle mit Milbenkammern. Das zweite Foto zeigt eine Laufmilbe im mikroskopischen Durchlicht.





Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ustilago grandis, einer der seltensten Brandpilze Niedersach

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Heinz,

ich kann leider die Bilder nicht sehen. Weder im IE noch im Firefox.

Gruß
Harry
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Ustilago grandis, einer der seltensten Brandpilze Niedersach

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Harry,

ich versuche es noch einmal, allerdings nur die Bilder (im Testforum waren sie jetzt bei mir zu sehen).




Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Ustilago grandis, einer der seltensten Brandpilze Niedersach

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Professor Butin,

ja diese Bilder räumen alle Zweifel aus, das sind leider keine Brandpilze ( sehr schöne Bilder ).

Mein Bild etwas weiter oben, zwar ziemlich besch.., da von einem Dia gemacht, sieht doch deutlich anders aus und zeigt klar die pulverigen Sporenlager.

Bei dem Neufund war leider der Wunsch der Vater des Gedankens bei mir.
Es bleibt da nur bei dem bestätigten Fund aus dem NSG Rieseberger Moor.
Naja vielleicht hat ein anderer Forumsteilnehmer mehr Glück und Harrys Frage ist ja auch nicht beantwortet.

Mal sehen, was sich noch ergibt.

Gruß Detlef
Antworten