Ascomycet an Pragmites australis

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Ascomycet an Pragmites australis

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytoparasitenfreunde

angeregt dur Detlefs seltenen Brandpilzfund habe ich heute morgen einige Schilfgrasbestände abgesucht und bin fündig geworden. Die befallene Pflanze ist deutlich verkümmert und bildet keine Rispe aus.

Hier die Bilder:







ich glaube aber nicht das es sich um Ustilago grandis handelt. Unter Mikroskop zeigen sich deutliche Ascis mit unreifen Sporen. Die Sporen haben 1 großen Öltropfen. Sporenmessung macht bei den unreifen Dingern keinen Sinn.

Hat jemand eine Idee was ich da gefunden habe?
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Ascomycet an Pragmites australis

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Harry,23.08.2006, 12:20]
Hallo Phytoparasitenfreunde,

angeregt dur Detlefs seltenen Brandpilzfund habe ich heute morgen einige Schilfgrasbestände abgesucht und bin fündig geworden. Die befallene Pflanze ist deutlich verkümmert und bildet keine Rispe aus.

ich glaube aber nicht das es sich um Ustilago grandis handelt. Unter Mikroskop zeigen sich deutliche Ascis mit unreifen Sporen. Die Sporen haben 1 großen Öltropfen. Sporenmessung macht bei den unreifen Dingern keinen Sinn.
Hat jemand eine Idee was ich da gefunden habe?
[/quote]

Hallo Harry,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund. :freu: :freu: :freu:

Für mich sehen diese Befallbilder ganz klar nach Ustilago grandis aus.

Professor Butin habe ich am Sonntag auch zur Information von meinem Fund 2 Frischexemplare zugeschickt und er hat mir heute per email mitgeteilt, daß relativ wenige Sporen, dafür aber viele Milben vorhanden waren, aber eben Schilf-Brandpilz.

Auf die Asci kann ich mir keinen Reim machen, aber vielleicht interpretierst Du die nicht richtig, als septierte Teliosporen mit Basidien und Basidiensporen.

Ich werde Dir aus dem Brandenburger die Gattung Ustilago, die Prinzipskizzen und Befallsymptome, sowie Ustilago grandis scannen und zum persönlichen Gebrauch per Pm schicken, wegen der leidigen Urheber..

dann kannst Du das überprüfen.

Geht gleich nach dem Scannen noch raus, bis dann.


Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Ascomycet an Pragmites australis

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallom Harry,

die Scans sind raus, jetzt heißt es prüfen. :idee:

Habe mir eben nochmals Deine Bilder genau angesehen,
das ist ziemlich klar, Ustilago grandis, also kein Ascomycet, sondern ein Basidiomycet Ustilaginales Brandpilz . :zustimm:

Bin schon sehr auf Dein Untersuchungsergebnis gespannt. :giveme:

Herzlicher Gruß Detlef
Antworten