Rostpilz an Kohl - Kratzdistel !!

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Rostpilz an Kohl - Kratzdistel !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

die jungen Blätter der Kohl - Kratzdistel ( Cirsium oleraceum ) sind für mich im Frühling ein begehrtes Wildgemüse. Wie es der Name schon sagt schmecken sie auffallend kohlähnlich.

Bleem und ich haben heute auf den Blättern besagter Pflanze einen Phytoparasiten gefunden den wir bei den Rostpilzen einreihen. Wir können aber wegen fehlender Literatur den Pilz nicht bestimmen.

Hier 2 Bilder:





vielleicht hat ja einer der Spezialisten hier im Forum eine Idee um was es sich handeln könnte.

im Voraus vielen Dank

Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilz an Kohl - Kratzdistel !!

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Harry,24.08.2006, 19:44]
Hallo Phytoparasitenfreunde,
die jungen Blätter der Kohl - Kratzdistel ( Cirsium oleraceum ) sind für mich im Frühling ein begehrtes Wildgemüse. Wie es der Name schon sagt schmecken sie auffallend kohlähnlich.
Bleem und ich haben heute auf den Blättern besagter Pflanze einen Phytoparasiten gefunden den wir bei den Rostpilzen einreihen. Wir können aber wegen fehlender Literatur den Pilz nicht bestimmen.
vielleicht hat ja einer der Spezialisten hier im Forum eine Idee um was es sich handeln könnte.
im Voraus vielen Dank

Harry[/quote]

Hallo Harry und Volker,

habe mal das Ganze nach Klenke durchgeschlüsselt und komme anhand der schönen Sporenlager, es könnten sowohl noch die braunen II Uredosporenlager, als auch schon die ersten dunkelbraunen III Teliosporenlager sein zu dem auf allen Cirsium - Arten, also auch auf C.oleraceum außer C. arvense und vulgaris auf den sehr häufig vorkommenden Rostpilz Puccinia calcitrapae De Candolle em. Braun var. cacitrapae ( syn. P. cirsii Lasch = P. laschii Lagerhaus ).

Puccinia calcitrapae var. calcitrapae führt keinen Wirtswechsel durch und bildet seinen etwas verkürzten Entwicklungszyklus 0, II und III, also auslassen von I Aeziosporen alle auf Cirsium oleraceum durch.

Herzliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
Antworten