Phytophtora infestans - es ist soweit

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Phytophtora infestans - es ist soweit

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=kazi,26.08.2006, 20:09]
PS:
Generell mal eine Frage an Heinz und Detlef, hat es einen bestimmten Grund, dass Ihr Euch siezt, ich bin es irgendwie gewöhnt, jeden in Internet Foren zu duzen, wenn es natürlich jemand lieber möchte, dass ich ihn mit "sie" anspreche, dann komme ich dem gerne nach.
Das verwirrt mich irgendwie schon die ganze Zeit. :-)
[/quote]

Hallo Katja,

Professor Butin und ich kennen uns schon diverse Jahre und er ist ja auch mein Mentor bei der Bearbeitung der Phytoparasiten.
Gleiches gilt übrigens auch für seine Frau Bärbel, die mich in Ihrem obigen 1.Beitrag sogar noch mit Herr Emgenbroich anspricht, irgendwie verzwickt.

Ich habe ihn bisher einfach aus dem Respekt der Vergangenheit heraus gesiezt, obwohl das an sich in Foren unüblich ist, wie ich natürlich weiß, nur ich tue mich hier wirklich schwer das zu ändern.

Wir haben sonst privat einen sehr freundschaftlichen Umgangston und er benutzt auch meinen Vornamen, aber siezt dabei auch immer noch.

Also es steht mir nicht an das zu ändern, sonst duze ich mich natürlich mit allen Forumsteilnehmer, ist doch klar.

Herzlichen Gruß Detlef
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Phytophtora infestans - es ist soweit

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Heinz,26.08.2006, 19:55]
Hallo Herr Emgenbroich,
nun muß ich mich ja zu erkennen geben! Mein Mann hat nur seinen Namen für meinen Text hergegeben, weil ich im Forum nicht angemeldet bin. Aber für Landwirtschft, spezielle Kartoffelbau, bin ich zuständig. Also: In der modernen Kartoffelproduktion werden Fungizide - außer im Bioanbau - regelmäßig eingesetzt. Situationen wie 1845 in Irland sind paktisch nicht mehr möglich. Allerdings kann ein einzelnes, unbehandeltes Feld auch heute immer noch total vernichtet werden. Es gibt relativ resistente Kartoffelsorten; aber auch diese brauchen noch Fungizidschutz. Phytophthora infestans werden Sie dieses Jahr in Ihrem Bereich wegen der vorangegangenen Hitze und Trockenheit kaum noch finden können, bzw. die Bestände sind schon abgetötet oder geerntet.
PS: Von Phyllosticta cornicola ist bisher keine Teleomorphe bekannt.

Gruß aus Wolfenbüttel, Bärbel Butin
[/quote]

Liebe Frau Butin,
ich habe schon sowas vermutet, da das ja Ihr Spezialgebiet ist.
Aber es ist doch egal, wer den Beitrag schreibt, Hauptsache ist doch das Ergebnis.

Allerdings bin ich der Meinung, Sie sollten sich auch anmelden und spezielle Ihr Gebiet betreffende Beiträge auch selbst beantworten, damit wir mit zuständigen Spezialisten in den "Clinch gehen können" :giggle: , ist natürlich nur als Spaß gedacht.

Ich begrüße Sie also recht herzlich in diesem Spezialforum als Teilnehmer ( jetzt habe ich Sie unter Zugzwang gesetzt ). :wo:

Wie sieht es denn mit den Spätkartoffeln aus, gilt da Ihre obige Aussage auch, oder habe ich da noch Chance auf einen Fund ? :idee:

Danke auch für die Aussage bezüglich der nicht bekanntenn Teleomorphe, also bleibt es nur bei einem Deuteromycetes. :freu:

Herzliche Grüße Detlef
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Phytophtora infestans - es ist soweit

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Detlef,

in Sorten der Reifegruppen spät und sehr spät und in Stärkekartoffeln könnte man normalerweise noch Glück haben. Allerdings habe ich in diesem Jahr wenig Hoffnung, denn der von den frühen und mittelfrühen Sorten ausgehende Infektionsdruck von Phytophthora infestans ist ja ausgefallen oder zumindest weitgehend ausgefallen. Im Vorhersageprogramm für P.i. habe ich auch gesehen, daß im Raum Gifhorn schon viele Felder abgetötet sind. Also für das nächste jahr notieren, es geht meist Mitte bis Ende Juni los.
Eine Anmeldung werde ich mir noch überlegen.

Gruß aus Wolfenbüttel, Bärbel
kazi

Re: Phytophtora infestans - es ist soweit

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Detlef und Harry,

nein ich will ja gar nichts ändern, wollte aber mal nachfragen. ;-)

Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass sich manche ja auch zuerst privat kennen und siezen und in Foren dann treffen. Das ist dann ja eher normal, dass man das, was man im privaten pflegt auch im Forum macht.

Ich selbst kenne nur den umgekehrten Fall, ich kenne Menschen aus Foren, und lerne diese dann danach privat kennen. Da ist das Du dann immer gleich normal, da das im Forum ja auch so ist.

LG
Katja
kazi

Re: Phytophtora infestans - es ist soweit

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo zusammen,

hier noch ein Bild einer mit Braunfäule befallenen Tomatenfrucht, mittlerweile sind fast alle Tomaten zumindest an den Blättern befallen, der kalte und nasse August hat ganze Arbeit geleistet.
Seit gestern ist an meiner späten Kartoffelsorte "Golden Wonder" ebenfalls ein leichter Befall an den Blättern festzustellen. Bilder zu befallenem Kartoffellaub haben wir aber ja schon wunderbare in diesem Thread, daher hier nur die Tomate:



LG
Katja
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Phytophtora infestans - es ist soweit

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Katja,

da hat mein Freund aber gewaltig zu geschlagen. :giggle:

Die Tomaten sehen wahrlich grausig aus ( vielen Dank nochmal für die Bilder per email, das klappt ausgezeichnet ).

Auch der dokumentierte Befall an der Kartoffel läßt mich doch noch hoffen, eventuell einen diesbezüglichen Befall in Natura zu sehen, andernfalls gibt es ja noch ein 2007.

Danke für das Zeigen.

Herzliche Grüße Detlef
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Phytophtora infestans - es ist soweit

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Katja,

zurück aus dem Urlaub habe ich Deine schönen Bilder von braunfaulen Tomaten gesehen. Kannst Du auch Bilder von braunfaulen Kartoffelknollen einstellen? Am besten wäre eine Knolle von oben und eine Knolle durchgeschnitten. Ich habe im Moment keine Möglichkeit an solche Kartoffelknollen zu kommen.

Gruß aus Wolfenbüttel, Bärbel
kazi

Re: Phytophtora infestans - es ist soweit

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Bärbel,

das mache ich gerne wenn ich wieder infizierte Knollen sichte. Meine "Quarantänekartoffeln" im Winterlager werden derzeit täglich auf Befall kontrolliert, einige habe ich schon entsorgen müssen.
Ich denke da kommt noch einiges nach was ich fotografieren kann, wenn es soweit ist stelle ich gerne Bilder dazu ein.
Ich habe gar nicht mehr daran gedacht auch befallene Kartoffelknollen zu fotografieren. Da ist wohl der Erntefrust dran schuld. :giggle:
Da meine späten Sorten noch in der Erde sind kommt da wohl auch noch einiges nach.

LG
Katja
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Phytophtora infestans - es ist soweit

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=kazi,17.09.2006, 18:22]
Hallo Bärbel,
das mache ich gerne wenn ich wieder infizierte Knollen sichte. Meine "Quarantänekartoffeln" im Winterlager werden derzeit täglich auf Befall kontrolliert, einige habe ich schon entsorgen müssen.
Ich denke da kommt noch einiges nach was ich fotografieren kann, wenn es soweit ist stelle ich gerne Bilder dazu ein.
Ich habe gar nicht mehr daran gedacht auch befallene Kartoffelknollen zu fotografieren. Da ist wohl der Erntefrust dran schuld. :giggle:
Da meine späten Sorten noch in der Erde sind kommt da wohl auch noch einiges nach.
LG Katja
[/quote]

Hallo Katja,

da melde ich mich natürlich sofort wieder als "Abnehmer überzähliger Bilder per email" für mein Gruselkabinett. :freu: :freu: :wo:

Die phantastischen Bilder der Tomaten warten auf Verstärkung :giggle:

Hast Du eigentlich den Beitrag über den "Malvenrost Puccinia malvacearum" auf Stockrosen gelesen ?
Dich als Gartenbesitzerin hat er doch bestimmt interessiert, wenn Du auch sicher nicht meine Freude über diesen schönen Rostpilz uneingeschränkt teilst, nicht wahr ? :Sil:

Herzliche Grüße Detlef
Antworten