Pelargonienrost

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
kazi

Pelargonienrost

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

hier ein Rostpilz, den ich nicht selbst gefunden habe, dieser wurde mir als Bild zur Verfügung gestellt.

Der Wirt ist ein Pelargonium, folgende Angaben habe ich dazu erhalten:
wilde Pelargonie von Lanzarote. Ich vermute mal, die Urform. Sehr wüchsig mit signalroten, einfachen Blüten.
Hier die Bilder, ich vermute es handelt sich um Puccinia pelargonii zonalis, liege ich anhand meiner Internetrecherchen richtig, oder kommen auch andere in Frage?





LG
Katja
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Pelargonienrost

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

kazi,26.08.2006, 12:44 hat geschrieben: Hallo Phytoparasitenfreunde,
hier ein Rostpilz, den ich nicht selbst gefunden habe, dieser wurde mir als Bild zur Verfügung gestellt.
Der Wirt ist ein Pelargonium, folgende Angaben habe ich dazu erhalten:
wilde Pelargonie von Lanzarote. Ich vermute mal, die Urform. Sehr wüchsig mit signalroten, einfachen Blüten.
Hier die Bilder, ich vermute es handelt sich um Puccinia pelargonii zonalis, liege ich anhand meiner Internetrecherchen richtig, oder kommen auch andere in Frage?
LG
Katja
Hallo Katja,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner richtige Bestimmung. :wo:

Ja es ist der Rostpilz Puccinia pelargonii-zonalis Doidge, den Du richtig recherchiert hast. :su:

Es ist insoweit recht einfach mit der Bestimmung, da es auf Pelargonium spp. cult. bzw. auf den wilden Arten nur diesen einen Rostpilz gibt.

Puccinia pelargonii-zonalis durchläuft eine stark verkürzte Entwicklung auf Pelargonium, denn er bilder nur II Uredosporen und III Teliosporen aus.

Ich selber habe diesen Rostpilz noch nicht in Natura gesehen, bzw. fotografiert, obwohl ich alle verfügbaren Pelargonium spp. cult. inspiziert habe. :giveme:

Vielen Dank fürs Zeigen, vor allem auch wegen des Wirtes, der wildwachsenden Pelargonium - Art.

Herzliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
kazi

Re: Pelargonienrost

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Detlef,

die Recherche im Internet hat es mir recht einfach gemacht, ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, was jedoch natürlich nicht heißt, dass es doch mehrere Möglichkeiten gibt.

Interpretiere ich Dein "Haben wollen" Schild richtig und Du magst per Mail die Bilder? ;-) Die Erlaubnis habe ich, falls Du sie willst.

LG
Katja
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Pelargonienrost

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=kazi,26.08.2006, 19:56]
Hallo Detlef,
die Recherche im Internet hat es mir recht einfach gemacht, ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, was jedoch natürlich nicht heißt, dass es doch mehrere Möglichkeiten gibt.
Interpretiere ich Dein "Haben wollen" Schild richtig und Du magst per Mail die Bilder? ;-) Die Erlaubnis habe ich, falls Du sie willst.
LG
Katja [/quote]

Hallo Katja,

Du bist ja ein richtig "helles Mädchen" :giggle: .
Gerade bei den Phytoparasiten bekomme ich den Hals nicht voll, denn natürlich finde ich nicht alle selbst und es ist dann schön, wenn ein lieber Mitmensch wie Du, mir so dann und wann ein Bildchen für meine Spezialsammlung phytoparasitische Kleinpilze zur Verfügung stellt. :freu:

Diese kommen natürlich auch der Allgemeinheit zu Gute, da ich ja in Erics Forum pilzbestimmung.de in der Datenbank den Part der Phytoparasiten übernommen habe und z. B. die Rostpilze das übernächste Bearbeitungthema sind und nach Fertigstellung dann alle zugehörigen Bilder eingestellt werden. :idee:

Also als Tipp für die Zukunft, wenn ich mich wie in diesem Fall artikuliere und Du bereit bist mir die Bildchen zur Verfügung zu stellen, dann kannst Du unbesorgt ohne Nachfrage mir per email mir die Bilder möglichst im Format 800x600 schicken, hat ja ausgezeichnet bei Phytophtera infestans geklappt, ( nochmals recht herzlichen Dank dafür ) und ich habe sie dann in meiner Datei. :freu:

Herzliche Grüße Detlef
bleem

Re: Pelargonienrost

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo allerseits

Ich habe auch noch 3 Bilder vom Pelargonienrsot beizusteuern, allerdings von einer Zuchtform.

Ciao Volker





Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Pelargonienrost

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Volker,

Glückwunsch zu diesen schönen Bildern. :su:

Der Rostpilz Puccinia pelargonii-zonalis Doidge auf Deinen Pelargonien ssp. cult . - Blättern scheint etwas weiter in der Entwicklung zu sein, als der auf Katjas Bilder.

Die Uredosporenlager sind schön voll ausgebildet und auch der Befall auf der Oberseite ist stärker ausgeprägt.

Vor allem ist das jetzt das Pendant zu der wilden Pelargonienart von Katja.

Danke fürs Zeigen. :freu:

Herzliche Grüße Detlef
Antworten