Gallmilben - Befall auf Juglans Walnuss

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Gallmilben - Befall auf Juglans Walnuss

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

es dreht sich im Augenblick ja alles um die herrlichen Pilzfunde :freu: , aber es gibt auch immer noch Phytoparasiten und tierische Schädlinge :freu: und über einen solchen berichte ich hier.

Auf den Blättern der Walnuss bildet Eriophyes erineus "Walnussfilzgalle" wenige , buckelartige, 1 bis 2cm große hellgrüne meist nach oben herausragende Blattwölbungen aus.
In den blattunterseitigen Vertiefungen sind filzartige Haarbildungen mit Milben zu finden.

In Abb. 122b im Farbatlas Gehölzkrankheiten ( siehe Literaturnachweis ) ist der Befall beschrieben.

So sieht der Befall aus:







Herzliche Grüße Detlef


Literaturnachweis:

-Butin, Heinz; Nienhaus, Franz; Böhmer, Bernd; Farbatlas Gehölzkrankheiten Ziersträucher und Parkbäume 288 Seiten
Dritte erweiterte Auflage, 520 Farbfotos Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 2003
ISBN 3-8001-3874-3
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gallmilben - Befall auf Juglans Walnuss

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

vielen Dank für die Vorstellung der Walnussfilzgalle. Wie du weißt hat mein Interesse an den Gebilden in den letzten Monaten stark zugenommen. Ich werde in nächster Zeit mal verstärkt auf Walnuss achten, vielleicht kann ich die Gallen ja auch ausfindig machen.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Gallmilben - Befall auf Juglans Walnuss

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Harry,02.09.2006, 07:33]
Hallo Detlef,
vielen Dank für die Vorstellung der Walnussfilzgalle. Wie du weißt hat mein Interesse an den Gebilden in den letzten Monaten stark zugenommen. Ich werde in nächster Zeit mal verstärkt auf Walnuss achten, vielleicht kann ich die Gallen ja auch ausfindig machen.
GrußHarry[/quote]

Hallo Harry,

dieser Befall ist sehr häufig, ich habe ihn bestimmt auf jeder 2. Walnuss gefunden.

Aber ich kann mir vorstellen, das Kaiser und Co. bestimmt z.Z. höhere Prioritäten besitzen und dadurch das Thema Phytoparasiten etwas zurückgestellt wird. :giggle:

Aber nach Abklingen der allgemeinen Saison, werden die ganzjährigen Phytoparasiten eine Wiedergeburt erleben, da bin ich mir absolut sicher.

Ich werde aber natürlich neben Pilzbeiträgen, auch hier wie bisher weitere Beiträge plazieren, wenn ich diesbezüglich interessante Funde mache.

Gruß Detlef
Antworten