Unbekannter Schädling auf Quercus rubra-Blättern

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Unbekannter Schädling auf Quercus rubra-Blättern

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

ich habe auf Bättern von Quercus rubra, der Roteiche Schädigungen gefunden, deren Verursacher mir absolut unbekannt sind.

Auch meine Literatur gibt nichts Entsprechendes her, die eine Identifizierung möglich macht.

Vielleicht kann mir einer von Euch ein paar Tipps geben.

Hier das Bild des "Übeltäters":



Vielen Dank im voraus


Herzliche Grüße Detlef
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Unbekannter Schädling auf Quercus rubra-Blättern

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Detlef,

zurück aus dem Bayerischen Wald finde ich Deine Frage nach dem Erreger der Blattflecke auf Roteiche. Da keiner bisher darauf reagiert hat,
hier eine Trostantwort: Nach dem Schadbild (Nekrosen auf den Interkostalfeldern) dürfte es sich sicherlich nicht um einen tierischen oder pilzlichen Schaderreger handeln. Wahrscheinlich sind es Sonnenbrandschäden (in diesem und letzten Jahr häufig an breitblättrigen Sträuchern und Bäumen beobachtet).

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Unbekannter Schädling auf Quercus rubra-Blättern

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Heinz,19.09.2006, 19:54]
Hallo Detlef,
zurück aus dem Bayerischen Wald finde ich Deine Frage nach dem Erreger der Blattflecke auf Roteiche. Da keiner bisher darauf reagiert hat,
hier eine Trostantwort: Nach dem Schadbild (Nekrosen auf den Interkostalfeldern) dürfte es sich sicherlich nicht um einen tierischen oder pilzlichen Schaderreger handeln. Wahrscheinlich sind es Sonnenbrandschäden (in diesem und letzten Jahr häufig an breitblättrigen Sträuchern und Bäumen beobachtet).
Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz [/quote]

Lieber Professor Butin,

ich hatte schon Harry hinterfragt, ob Sie abwesend wären, weil ich schon länger nichts mehr gehört hatte und der teilte mir mit, daß Sie im Urlaub wären.
Umso mehr freut es mich, daß jetzt wieder mit Stellungnahmen und Bestimmungshilfen gerechnet werden kann.

Ich nehme Ihre jetzige Antwort zum Anlaß, in dem Sie klar gemäß den Geflogenheiten des Forums die Duzform wählten, Ihr Einverständnis unterstellend, ab sofort auch so zu verfahren.

So jetzt zum aktuellen Fall bezüglich der Blattflecken auf Roteiche:

Ich hatte natürlich speziell bei dieser Anfrage auf Deine Hilfe gehofft und bin ja damit auch richtig gefahren, wenn auch das Ergebnis etwas anders ausgefallen ist, als ich vermutet hatte :giggle: , naja es sind eben nicht alles phytoparsitische Schädlinge.

Aber jetzt bin ich auf jeden Fall wiederetwas schlauer geworden, denn dieses Befallsbild hatte ich in der Vergangenheit schon des öfteren gesehen. :idee:

Vielen Dank für Deine Hilfe und es kommt noch diverses Phytoparasitisches auf uns zu, denn in meinen heidesandgeschwängerten Nadel/Mischwäldern ist es sowas von furztrocken, daß praktisch nur noch Phytoparasiten übrig bleiben, wie schön! :freu:

Die paar Regentropfen, groß angekündigt durch den Wetterdienst, gestern Abend, haben noch nicht mal die obere Deckschicht genässt, geschweige denn etwas bewirkt. :heul:

Viele Grüße aus der immer noch trockenen Heide

Detlef
Antworten