Welcher Phytoparasit auf Satureja hortensis?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
kazi

Welcher Phytoparasit auf Satureja hortensis?

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Detlef und Ihr anderen Phytoparasitenfreunde,

hier ist mein (Rost?)pilz auf meinem Bohnenkraut Satureja hortensis, die Bilder sind nicht so toll, mir gelingen keine wirklich scharfen Fotos von dem "Fitzelkram". Aber vielleicht reichen die Bilder ja aus um etwas dazu zu sagen. :-)

Oberseite:



Unterseite:




LG
Katja
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Welcher Phytoparasit auf Satureja hortensis?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Katja,

also ein Rostpilz ist das nicht, denn auf Satureja hortensis gibt es nur den Rostpilz Puccinia menthae, den wir schon vorgestellt haben und der sieht deutlich anders aus.

Ich habe mir mal den Brandenburger ( siehe Literaturhinweis ) zu Hilfe genommen, um zu sehen, was es überhaupt an Phytoparasiten auf dem Bohnenkraut gibt:

Dort wird nur auf den Rostpilz und 2 Falsche Mehltaupilze verwiesen und sonst nichts, Klenke zeigt noch zusätzlich 2 Echte Mehltaupilze auf und das wars.

Echte Mehltaupilze scheiden ebenfalls aus.

Bleiben nur noch die Falschen Mehltaupilze übrig, aber ich kann mich auch nicht so damit anfreunden, obwohl das Befallsbild schon so sein könnte, doch Peronospora saturejae-hortensis der es sein soll sieht schon anders aus, aber vielleicht doch ? >:(

Also ich tappe etwas im Dunkeln, allerdings verweist Brandenburger in dem Zusammenhang auf Micromeria und führt da noch Ramularia micromeriae als Befallssymptom auf, doch ich bin kein Biologe und weis nicht, was Micromeria mit Satureja hortensis gemein hat.

Ich hoffe mal, daß unser Spezialist "Heinz" eine befriedigende Antwort geben kann und halte mich deshalb vorerst vornehm zurück.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweise:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
kazi

Re: Welcher Phytoparasit auf Satureja hortensis?

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Detlef,

ich habe mal weiterhin mein Bohnenkraut beobachtet, es hat sich jedoch nichts verändert am Schadbild. Sieht immer noch so aus wie auf den Fotos.

Hast Du Bilder von Peronospora saturejae-hortensis, ich konnte im Internet keine finden. Der falsche Mehltau, den ich in bisher schon so gesehen habe, sieht irgendwie anders aus.

LG
Katja
Antworten