Ilex / Stechpalmen - Blattfleckung durch Minierfliegen- Befa

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Ilex / Stechpalmen - Blattfleckung durch Minierfliegen- Befa

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

da es bei mir in den heidesandigen Nadel/Laubholz-Wäldern sowas von trocken ist und das allgemeine Pilzwachstum fast zum Erliegen gekommen ist, verbleibt nur das Ausweichen auf mein Lieblingsthema "Phytoparasiten". :freu:

Heute stelle ich Euch einen tierischen Schädling vor der sehr häufig auf Ilex - Stechpalmen - Blättern gefunden werden kann.

War eben mit meinem Westi Gassigehen und habe in 3 Vorgärten befallene Ilex-Sträucher gefunden.

Die nachfolgende Blattfleckung wird Minierfliegenbefall durch Phytomyza ilicis, die Ilexminierfliege ausgelöst:



Das Befallsbild ist gekennzeichnet durch von der Blattmittelrippe ausgehendem Plätzefraß;auf der Blattoberseite sind hellgrüne bis hellbraune, stellenweise braunrötlich gefärbte Minen ausgebildet, in deren Inneren die gelbweiße bis 3mm lange Larve lebt und sich anschließend verpuppt.

Im Juni schlüpft die neue Fliege durch ein oberseitiges Ausflugloch, das auf dem Bild an 2 Blättern gut zu erkennen ist.

In Abb.117 des Farbatlas Gehölzkrankheiten ( siehe Literaturnachweis ) ist der Befall abgebildet und beschrieben.

Viel Spaß beim Betrachten des Bildes und Erfolg bei der Nachsuche.

Herzliche Grüße Detlef


Literaturnachweis:

-Butin, Heinz; Nienhaus, Franz; Böhmer, Bernd; Farbatlas Gehölzkrankheiten Ziersträucher und Parkbäume 288 Seiten
Dritte erweiterte Auflage, 520 Farbfotos Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 2003
ISBN 3-8001-3874-3
Antworten