Melampsora larici-populina auf Populus nigra "Italica" - Pyr

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Melampsora larici-populina auf Populus nigra "Italica" - Pyr

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

wenn auch der Großteil der Forumsfreunde sich zur Zeit verstärkt dem allgemeinen Pilzwachstum widmet, so erfahren die Phytoparasiten doch noch genügende Aufmerksamkeit, vor allem, da sie gut zu finden sind.

Heute stelle ich mit Melampsora larici-populina Kleb. einen Rostpilz vor, der auf Populus nigra "Italica" der Pyramidenpappel gefunden werden kann.

Auf der Pappel als Dikaryophyt ( Telienwirt ) bildet der Rostpilz seine II Urediensporenlager und III Teliensporenlager aus und überwintert auch dort, bis er im Frühjahr auf Larix-Lärche als Haplont ( Aezienwirt ) wechselt.

Auf der Lärche werden 0 Pyknien und I Aeziensporenlager gebildet.

Hier die Bilder:







So jetzt viel Spaß beim Betrachten der Bilder und der Nachsuche.

Dabei ist darauf zu achten, daß Larix-Lärche als Haplont im Sporenflugbereich vorhanden sein muß ( ca. 500m ), um Untersuchungen in Richtung Melampsora larici-populina durchführen zu können, andernfalls bleibt nur die Festlegung auf die Sammelart Melampsora popunea bei unklaren Wirten.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten