Mehltau an Blauweiderich

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Mehltau an Blauweiderich

Ungelesener Beitrag von Julia »

Juhu!

Ich kanns gar nicht glauben. Habe es endlich geschafft Bilder hochzuladen. Und damit du, Detelef, auch ordenlich etwas zu tun hast, hier meine versprochene Phytoparasitenausbeute.

Diesen Mehltau habe ich vorgestern in unserem Garten an einer Blauweiderichpflanze gefunden. Ich vermut, dass es sich bei dem Wirt um Veronica longifolia handelt.







mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mehltau an Blauweiderich

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia,

Gratulation, jetzt klappt es mit dem Bilder hochladen und Du machst Deine "Androhung" wahr :giggle: :giggle: :giggle: und bringst uns die versprochenen Phytoparasiten.

Das freut uns sehr, da Du ja wirklich zu den aktivsten Postern bei Eric gehörst und jetzt das Spezialforum mit den Phytoparasiten beglückst. :freu:

Ein paar Anmerkung im Vorfeld zur Bestimmung der Phytoparasiten:

1.Wenn makroskopische Bestimmungen möglich sind, dann erfolgen die so gut wie möglich, das versteht sich von selbst.

2.Da Du kein Mikroskop besitzt, kannst Du natürlich auch keine diesbezüglichen Untersuchungen starten.
Bei wirklich interessanten Funden werde ich von Dir dann ein Belegexemplar anfordern und bei mir mikroskopieren, um sicher zu gehen.

3.Da die Echten Mehltaue bereits von mir in der Datenbank der Pilzbestimmung von Eric fertiggestellt sind, bitte ich Dich, wenn ich diesbezüglich darauf hinweise die entsprechenden Bilder zur Verfügung zu stellen, da sie bis dato noch fehlen.
Ich werde deshalb auch immer den aktuellen Namen aus der Neubearbeitung von Prof. Uwe Braun nennen mit dem Synonym, das meistens in der gängigen Literatur noch steht.

Soweit zur Einstimmung, doch jetzt soll es direkt losgehen, denn Du hast ja ganz ordentlich was an Beiträgen eingestellt:

Bei dem vorliegenden Echten Mehltau auf Blauweiderich Veronica longifolia handelt es sich um eine relativ einfache Bestimmung, denn die Bildung der Perithezien ( Sporentragende Kügelchen ), gut auf Deinen Bildern zu sehen, weisen ganz klar auf die sehr häufige :

Podosphaera fuliginea var. fuliginea (Schlechtendal 1819 : Fries 1829) U. Braun & S. Takamatsu 2000 , syn. Sphaerotheca fuliginea (Schlechtendal 1819 : Fries 1829) Poll.s.str.
hin.

Dieser Echte Mehltaupilz fehlt bildmäßig noch in der Datenbank pilzbestimmung. :giveme:

Stelle mir bitte die beiden Bilder per email im Format 800x600 zur Verfügung, damit ich sie einmal für meine Phytoparasitensammlung als Beleg habe und dann entsprechend aufbereitet Eric zur Einstellung für die DB schicke, natürlich mit Deinem Namen als Autor, das versteht sich von selbst. :giveme:

Herzliche Grüße und natürlich nochmals Dank, daß Du Dich hier im Spezialforum jetzt eingebracht hast.

Detlef

Literaturhinweis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Mehltau an Blauweiderich

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Vielen Dank für deine Bestimmung. Bilder sind schon bei dir angekommen;)
Werde weiterhin fleißig meine Augen offen halten;)

mfg Jule
Antworten