Mehltau an Vogel-Knöterich?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Mehltau an Vogel-Knöterich?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diese weiße Bereifung habe ich heute an den Blättern vom Vogel-Knöterich (Polygonum aviculare) gefunden.
Handelt es sich hier um einen Mehltau?








mfg Jule :-)
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mehltau an Vogel-Knöterich?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,28.09.2006, 19:07]
Hi!

Diese weiße Bereifung habe ich heute an den Blättern vom Vogel-Knöterich (Polygonum aviculare) gefunden.
Handelt es sich hier um einen Mehltau?
mfg Jule :-)
[/quote]

Ja, das ist ein Echter Mehltaupilz :wo: und zwar ein sehr häufiger, der gerade jetzt praktisch auf allen Knöterichen Polygonum gefunden und makroskopisch sofort als Erysiphe polygoni De Candolle 1805 bestimmt werden kann.


Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
Antworten