Trennung mykotische, tierische Phytos ( Umfrage )

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006

was haltet ihr von meiner Idee ein Forum für Pflanzengallen ins Leben zu rufen

Umfrage endete am Fr 24. Apr 2009, 00:31

mach es - find ich gut, könnte ankommen
5
63%
lass es - wird ein Flop, zu wenige Interessenten
3
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Trennung mykotische, tierische Phytos ( Umfrage )

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

der tierische Part spielt bisher im Phyto - Forum nur eine untergeordnete Rolle. Fast zu 100% der tierische Beiträge dreht sich um Pflanzengallen die von Fliegen, Mücken, Milben, Wespen etc. hervorgerufen werden. Diese im Verhältnis zu den mykologischen Beiträgen eher geringen " phytoparasitischen Viechereien " gehen meiner Meinung nach in diesem Forum unter und sind für die User im Dschungel der mykotischen Phytos schwer auffindbar.

Meine Überlegung geht seit einigen Tagen in die Richtung die tierischen Phytos aus dem Forum auszublenden um ihnen eine eigene Sparte zu wittmen. Meiner Meinung nach verbessert diese Strukturierung die Übersichtlichkeit um einiges. Tierische Phytos werden leichter gefunden, sie verdienen meiner Meinung nach ein eigenes Forum. Pflanzengallen sind einfach faszinierend und ich will auch mit dem neuen Forum eine Marktlücke schließen. Ein deutschsprachiges Forum für Pflanzengallen gibt es nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht.

Um das ganze auf solide Füsse zu stellen werde ich mich natürlich um geeigentes " Fachpersonal " bemühen. Darüber hinaus habe ich mich in den letzten Monaten verstärkt mit dem Thema Pflanzengallen auseinandergesetzt und kann , so glaube ich, fürs erste Hilfestellung anbieten.

So nun ist eure Meinung gefragt - bitte nehmt an der Umfrage teil.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
DieterB
alter Hase
Beiträge: 555
Registriert: Do 23. Okt 2008, 17:40

Re: Trennung mykotische, tierische Phytos ( Umfrage )

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo Harry,

das könnte mich interessieren, wenngleich ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe.

Und noch ein Gedanke anlässlich des heutigen Beitrages von Jule: Zu saprophytischen Nicht-Großpilzen kenne ich kein Forum, kein Buch, habe fast nie etwas dazu gelesen und kenne auch niemanden, der sich damit beschäftigt. Dabei müsste es diese Pilze doch nahezu ganzjährig, überall und in unglaublichen Mengen geben. - Ob sich daraus was forumsmäßig machen lässt?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Trennung mykotische, tierische Phytos ( Umfrage )

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi Harry

Ich finde die Idee auch sehr gut und mein Interesse geht ja schon seit längerem in diese Richtung und so konnte ich mit Hilfe von Experten und Usern anderer Foren etwas Erfahrung sammeln und kann auch Bilder beisteuern oder man kann sie in meiner Galerie betrachten. Wer meine Seite kennt weiß wo sie zu finden sind (Profil).

Ciao Volker
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Trennung mykotische, tierische Phytos ( Umfrage )

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,

ich finde die Herauslösung der tierischen Verursacher aus den Parasitenbefällen als nicht optimal.

Grund:

Hier in diesem Unterforum werden Bilder eingestellt, die einen Parasitenbefall auf Pflanzen dokumentieren, wobei im Frühstadium oft noch nicht erkennbar ist, ob es sich um einen pilzlichen oder tierischen Befall handelt ( Milben, Flöhe etc.).

Erst im Rahmen der Überprüfung wird in der Regel der Verursacher ermittelt und kann entsprechend bestimmt werden.

Ich bin der Meinung, gerade weil dieses Spezialforum in dieser umfassenden Form bekannt ist und dementsprechend besucht wird, sollte keine Trennung erfolgen.

Allerdings würde es sich Anbieten, daß Forumsfreunde, die sich mit der Materie der tierischen Verursacher stärker befassen und aus deren Wissenstand wir alle schöpfen könnten, sich hier als Moderatoren einbringen.

Bitte überdenkt mal, ob diese modifizierte Form des Unterforums nicht besser als eine Trennung ist, zumal ich die Befürchtung habe, daß das abgetrennte "Unterforum Tierische Phytos" aus Mangel an Beiträgen recht bald einschläft.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Trennung mykotische, tierische Phytos ( Umfrage )

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

deine Argumente gegen ein Trennung sind nicht von der Hand zu weisen. Ich habe mich entschlossen vorerst mal alles so zu lassen wie es ist. Moderatoren die sich im tierischen Sektor sehr gut auskennen sind jederzeit willkommen und erwünscht. In punkto Pflanzengallen wäre ja unser Mitglied Andricus der richtige Mann. Leider haben wir hier schon seit vielen Monaten nichts mehr von ihm gehört, auch meine Versuche Kontakt per Mail herzustellen sind bisher gescheitert. Schade.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten