Mehltaupilz an der Gemeinen Hasel?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Mehltaupilz an der Gemeinen Hasel?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen weißen Pünktchen/Flecken habe ich gestern auf den Blättern einer Gemeinen Hasel (Corylus avellana) fotografiert.
Um was könnte es sich hierbei handeln?








mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mehltaupilz an der Gemeinen Hasel?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,29.09.2006, 16:38]
Hi!
Diesen weißen Pünktchen/Flecken habe ich gestern auf den Blättern einer Gemeinen Hasel (Corylus avellana) fotografiert.
Um was könnte es sich hierbei handeln?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

dieser Befall sieht nach einem noch in der Entwicklung befindlichen Schimmelpilz oder anderen Imperfekten aus, der meiner Meinung nach anhand der Bilder leider nicht bestimmbar ist.

Mal sehen, ob jemand anderes noch eine Lösung hat.

Herzliche Grüße Detlef
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Mehltaupilz an der Gemeinen Hasel?

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Julia,

bist Du sicher, dass es sich um ein Blatt der Haselnuß handelt? Meiner Ansicht nach liegt hier ein Ulmenblatt vor. In diesem Falle dürfte es sich bei den weißen Flecken um die Sporenranken von Phloeospora ulmi handeln: im Mikroskop leicht als würstchenförmige, mehrzellige Sporen zu erkennen.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Gelbfieber

Mikrotipp

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

Hallo und guten Abend Julia,

da mich bekanntlich die Phytoparasiten nicht so interessieren und ich obendrein aus Zeitgründen dein Pilzchen nicht mikroskopieren kann habe ich einen Tipp für dich.

Wenn du die, von Herrn Professor Butin angesprochenen würstchenförmigen, mehrzelligen Sporen, dargestellt sehen möchtest, solltest du dich an die nachfolgende Adresse wenden.

Eine gute Zeit
Gelbfieber


Bereiten Hyphen, Paraphysen, Sporen ??? Stress ? kontaktiere PMS

http://www.naturfoto-kontor.de/mikroservice.html
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Mehltaupilz an der Gemeinen Hasel?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Das ist 100% ig eine Hasel;)
Die Blätter waren durch den Pilz nur schon so eingerollt.
Ich werde ihn weiterhin beobachten und schaun, wie er sich entwickelt.

mfg Jule
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Mehltaupilz an der Gemeinen Hasel?

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Julia,

habe Dir eine PM geschickt!

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Antworten