Mehltaupilz am Beifuß?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Mehltaupilz am Beifuß?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Mehltaupilz habe ich gestern an einem Gemeinen Beifuß (Artemisia vulgaris) gefunden.
Um welchen handelt es sich hier?






mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mehltaupilz am Beifuß?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,29.09.2006, 16:46]
Hi!
Diesen Mehltaupilz habe ich gestern an einem Gemeinen Beifuß (Artemisia vulgaris) gefunden.
Um welchen handelt es sich hier?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

auch dieser sehr häufige Echte Mehltaupilz an allen gängigen Beifußarten Artemisia, im vorliegenden Fall an Artemisia vulgaris dem Gemeinen Beifuß ist einfach bestimmbar.

Es handelt sich um Golovinomyces artemisiae (Greville 1824) V.P. Gelyuta 1988, syn. Erysiphe artemisiae Greville 1824.

Wir haben zwar schon ein Bild in der DB, aber nur eine Aufsicht.

Diese beiden Aufnahmen wären eine sehr gute Ergänzung.

Stelle mir doch bitte die beiden Bilder per email im Format 800x600 zur Verfügung, damit ich sie einmal für meine Phytoparasitensammlung als Beleg habe und dann entsprechend aufbereitet Eric zur Einstellung für die DB schicke, natürlich mit Deinem Namen als Autor, das versteht sich von selbst. :giveme:



Herzliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Antworten