Mehltaupilz an Greiskraut?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Mehltaupilz an Greiskraut?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Mehltaupilz habe ich gestern an einem Greiskraut gefunden. Das ist entweder das Jakobs-Greiskraut (Senecio jacobeae) oder das Raukenblättrige Greiskraut (Senecio erucifolius).
Um welchen Mehltaupilz könnte es sich hier handeln?






mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mehltaupilz an Greiskraut?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Julia hat geschrieben: Hi!
Diesen Mehltaupilz habe ich gestern an einem Greiskraut gefunden. Das ist entweder das Jakobs-Greiskraut (Senecio jacobeae) oder das Raukenblättrige Greiskraut (Senecio erucifolius).
Um welchen Mehltaupilz könnte es sich hier handeln?
mfg Jule
Hallo Julia,

diesen Problemfall habe ich mir als letzte Bestimmungsaufgabe Deines doch recht umfangreichen Paketes aufgehoben.:lol: :lol: :lol:

Also erstens brauche ich bei dieser artenreichen Gattung Senecio Greiskraut die richtige Art, da hier einige Unterschiede an Mehltaupilzen artspezifisch auftreten und zweitens fehlen mir auch hier Bilder der Blattunterseite mit den Perithezien. :wand:

Außerdem geht hier ohne Mikroskop überhaupt nichts neben dem richtigen Wirtsnamen. :heul:

Hier kann ich noch nicht mal mit einem Arbeitstitel aushelfen. :heul:

Einzige Möglichkeit, wenn möglich neue Bilder mit Blattober,- und -unterseite, den richtigen Artnamen des Greiskrautes und Exsikkate zum Mikroskopieren mit den anderen angeforderten Belegen, aber erst in der ruhigen, pilzärmeren Zeit ( dann mache ich diese ganzen ausstehenden Untersuchungen ). :idee:

Wenn das nicht klappt, dann müssen die vorliegenden Bilder Umos bleiben. :-(

Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Mehltaupilz an Greiskraut?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Kann man diese Perithezien (Kügelchen) auch noch an gepressten Exemplaren sehen? Wenn ja, ich habe ja genau dieses Blatt mitgenommen:) Und wegen der genauen Art, da mach ich mich morgen oder am Wochende ran. Hoffe ich bekomme das bestimmt.

mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Mehltaupilz an Greiskraut?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Julia hat geschrieben: Hi!
Kann man diese Perithezien (Kügelchen) auch noch an gepressten Exemplaren sehen? Wenn ja, ich habe ja genau dieses Blatt mitgenommen:) Und wegen der genauen Art, da mach ich mich morgen oder am Wochende ran. Hoffe ich bekomme das bestimmt.
mfg Jule
Hallo Julia,

na klar bleiben die Perithezien an gepreßten Herbarbelegen erhalten und sind unübersehbar.

Ich zeige mal Phyllactinia fraxini auf einem Fraxinusblatt mit wundervoll ausgebildeten unterseitigen Perithezien zwar noch frisch, aber das Exikkat sieht genau so aus, zum allgemeinen Verständnis:



Dann besteht ja die Chance, daß wir die Kuh vom Eis bekommen.


Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Mehltaupilz an Greiskraut?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

So, am Herbarbeleg habe ich keine Kügelchen auf der Blattunterseite gefunden. Heute auf dem Schulrückweg das gleiche Greiskraut mit dem gleichen Befall gefunden. Habe mir das Blatt nochmal im Original angeguckt, dort sind auch keine zu sehen. Aber du kannst dich ja selber an meinen Bildern überzeugen;)
Übrigens, das befallene Greiskraut ist das Jakobs-Greiskraut (Senecio jacobea).

Gesamtansicht


Oberseite näher


Unterseite


Unterseite näher



mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Mehltaupilz an Greiskraut?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Julia hat geschrieben: Hi!
So, am Herbarbeleg habe ich keine Kügelchen auf der Blattunterseite gefunden. Heute auf dem Schulrückweg das gleiche Greiskraut mit dem gleichen Befall gefunden. Habe mir das Blatt nochmal im Original angeguckt, dort sind auch keine zu sehen. Aber du kannst dich ja selber an meinen Bildern überzeugen;)
Übrigens, das befallene Greiskraut ist das Jakobs-Greiskraut (Senecio jacobea).
mfg Jule
Hallo Julia,

wer sagsts denn. :freu:

Diese Bilder sind deutlich aussagefähiger mit Ober,- und Unterseite, man sieht den Befall auch an den Stängeln und da jetzt der Wirt mit Senecio jacobaea auch klar ist, kann ich mich auch zu dem Mehltaupilz äußern :idea:

Es handelt sich um den sehr häufig an vielen Senecio-Arten, auch wie im vorliegenden Fall an Senecio jacobaea zu findenden Mehltaupilz :

Podosphaera fusca (Fries 1829 : Fries 1829) U. Braun & S. Takamatsu 2000, syn. Sphaerotheca fusca (Fries 1829 : Fries 1829) S.Blumer 1933 emend U. Braun 1985

Bild 1 Gesamtansicht und Bild 3 Unterseite Totale würden gut für die DB passen, den Mehltaupilz haben wír zwar schon, aber nicht auf diesem Wirt, also bitte wie gehabt schicken per email zur Bearbeitung und anschließender Veröffentlichung mit Dir als Bildautor. :giveme:


Herzliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Antworten