Mehltaupilz an der Hänge-Birke?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Mehltaupilz an der Hänge-Birke?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Mehlraupilz (?) habe ich gestern an einer jungen Hänge-Birke (Betula pendula) fotografiert. Auf den Stielen war er fühlbare Pusteln und auf den Blättern nicht fühlbar.
Um was könnte es sich hier handeln?







mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Ist kein Mehltaupilz, vielleich ein Fall für unseren Spezial

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,29.09.2006, 17:02]
Hi!
Diesen Mehlraupilz (?) habe ich gestern an einer jungen Hänge-Birke (Betula pendula) fotografiert. Auf den Stielen war er fühlbare Pusteln und auf den Blättern nicht fühlbar.
Um was könnte es sich hier handeln?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

dieser Befall ist kein Mehltaupilz, irgendwas tierisches, aber ich weiß nicht was es ist. :heul:

Das ist ein Fall für unseren Spezialisten "Heinz", der sich vielleicht dazu äußern kann.

Herzliche Grüße Detlef
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Mehltaupilz an der Hänge-Birke?

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Julia,

hier liegt weder phytoparasitisches noch tierisches (Detlef) vor; es sind ganz normale Ausbildungen von warzigen Drüsen, die besonders bei der Hängebirke zur natürlichen Ausstattung gehören. Allerdings ist die Stärke der Ausbildung standörtlich unterschiedlich.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Mehltaupilz an der Hänge-Birke?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Heinz,29.09.2006, 21:37]
Hallo Julia,
hier liegt weder phytoparasitisches noch tierisches (Detlef) vor; es sind ganz normale Ausbildungen von warzigen Drüsen, die besonders bei der Hängebirke zur natürlichen Ausstattung gehören. Allerdings ist die Stärke der Ausbildung standörtlich unterschiedlich.
Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
[/quote]

Hallo Heinz,

da kann man mal sehen, wie man sich irren kann. Ich dachte echt, das wäre ein Befallsbild.

Danke für die Aufklärung und viele Grüße aus der immer noch trockenen Heide.
Dem Wetterbericht glaube ich kein Wort mehr. Der bald jeden Tag angekündigte Regen macht einen großen Bogen um meine Gebiete.
Habe eben vor lauter Verzweifelung die Rasensprenger angeschlossen, damit wenigstens der Garten etwas Feuchte bekommt.


lg Detlef
Antworten