Mehltaupilz an der Vogel-Wicke?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Mehltaupilz an der Vogel-Wicke?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Mehltaupilz habe ich gestern an einer Vogel-Wicke (Vicia cracca) gefunden.
Um welchen könnte es sich hier handeln?






mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mehltaupilz an der Vogel-Wicke?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Julia hat geschrieben: Hi!
Diesen Mehltaupilz habe ich gestern an einer Vogel-Wicke (Vicia cracca) gefunden.
Um welchen könnte es sich hier handeln?
mfg Jule
Hallo Julia,

ich habe etwas länger gezögert eine Stellungnahme ab zu geben, da neben einem Echten Mehltaupilz auch scheinbar noch ein Rostpilz :eek: auf der Vicia cracca sitzt, doch sind die Bilder zu unscharf, um hier etwas Konkretes sagen zu können.

Dann versuche ich mal den Mehltaupilz zu bestimmen.
Nach Klenke durchgeschlüsselt bleiben 2 Arten übrig, wovon er die eine Art selbst in Frage stellt, bleibt an sich nur noch die
Erysiphe baeumleri (Magnus 1899) U. Braun & S. Takamatsu 2000, syn. Microsphaera baeumleri Magnus 1899
übrig.

Die Bilder sind nicht sehr aussagefähig, es fehlt auch eine Aufnahme der Blattunterseite ( wenns geht immer unbedingt machen, ich lege immer ein umgedrehtes Blatt bei vor dem Fotografieren ), hier gibt es Perithezien, die berücksichtigt werden müssen. :'( :heul:

Kannst Du vielleicht nochmal bessere Bilder machen, denn dieser Mehltaupilz fehlt noch in meiner Datei und auch in der Datenbank pilzbestimmung und wenn, dann auch bitte ein Exsikkat anlegen. :idee:

Falls Du keine besseren, aussagefähigere Bilder machen kannst, dann kannst Du die obige Bestimmung als "Arbeitstitel" für diese Bilder verwenden. :ugh:

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Mehltaupilz an der Vogel-Wicke?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Oki, ic hweiß wo sie stand. Und mit meinem Adlerblick müsste ich die eigentlich wiederfinden. Zwar gießt es hier gerade, aber ich hoffe dass ich den morgen trotzdem sehe. Liegt auf meinem Schulheimweg, werde morgen Nachmittag (habe leider 8 Stunden) bessere Bilder nachliefern. Vielleicht lässt sich ja dann auch der eventl. Rostpilz bestimmen;)

mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Mehltaupilz an der Vogel-Wicke?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Julia hat geschrieben: Hi!
Oki, ic hweiß wo sie stand. Und mit meinem Adlerblick müsste ich die eigentlich wiederfinden. Zwar gießt es hier gerade, aber ich hoffe dass ich den morgen trotzdem sehe. Liegt auf meinem Schulheimweg, werde morgen Nachmittag (habe leider 8 Stunden) bessere Bilder nachliefern. Vielleicht lässt sich ja dann auch der eventl. Rostpilz bestimmen;)
mfg Jule
Hallo Julia,

Du kannst Dir damit Zeit lassen, bis das Wetter besser ist, denn Donnerstag bis Sonntag bin ich weg nach Langenfeld NRW zum Geburtstag ( und dort bleibt der PC aus :giggle: ).

Wenn es klappt dann bitte Bilder von Blattober,- und Unterseite und auch von den Stängeln, denn da hatte ich auch Ansätze des Rostpilzes gesehen.

Und auch eventuell unterschiedliche Entwicklungsstadien sowohl des Mehltaupilzes, als auch des Rostpilzes bildmäßig festhalten und Exsikkat nicht vergessen.

Viel Erfolg bei der Suche :guck: nach dem corpus delicti.

Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Mehltaupilz an der Vogel-Wicke?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

So, da bin ich wieder. Geschafft von den 8 Stunden in der Schule und in den Startlöchern stehend um Kunst zu lernen (habe heute mündl. & für die Bilder eine 1-2 bekommen :smirk: )
Naja, zurück zum Thema. Wie es der Zufall so will, fahre ich auf dem Rückweg doch plötzlich an einer ganzen Vogelwickenkolonie vorbei die alle Befallen waren. Mit dem Rostpilz und auch mit dem Mehltau. An den Blättern an denen der Mehltau war, war meistens auch der Rostpilz. Auf der Vorderseite sowie auf der Rückseite.

Hier die Bilder, die hoffentlich etwas aussagekräftiger sind. Meine Digi fand, dass ich sehr nah ran wollte^^

Unterseite von Mehltau/Rostpilz Blatt


Oberseite Mehltau


Rostpilz so nah es ging :-/



Bessere Bilder konnte ich leider nicht machen. Belege habe ich mitgenommen. Sowohl vom Mehltaubefall als auch vom Rostpilz Befall.

mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Mehltaupilz an der Vogel-Wicke?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Julia hat geschrieben: Hi!

So, da bin ich wieder. Geschafft von den 8 Stunden in der Schule und in den Startlöchern stehend um Kunst zu lernen (habe heute mündl. & für die Bilder eine 1-2 bekommen :smirk: )
Naja, zurück zum Thema. Wie es der Zufall so will, fahre ich auf dem Rückweg doch plötzlich an einer ganzen Vogelwickenkolonie vorbei die alle Befallen waren. Mit dem Rostpilz und auch mit dem Mehltau. An den Blättern an denen der Mehltau war, war meistens auch der Rostpilz. Auf der Vorderseite sowie auf der Rückseite.

Hier die Bilder, die hoffentlich etwas aussagekräftiger sind. Meine Digi fand, dass ich sehr nah ran wollte^^
Bessere Bilder konnte ich leider nicht machen. Belege habe ich mitgenommen. Sowohl vom Mehltaubefall als auch vom Rostpilz Befall.

mfg Jule
Hallo Julia,

der Echte Mehltaupilz auf Vicia cracca agg. der Vogel - Wicke ist tatsächlich

Erysiphe baeumleri (Magnus 1899) U. Braun & S. Takamatsu 2000 , syn. Microsphaera baeumleri Magnus 1899

den wir bei unserer Wochenendexkursion mit den Sachsen Anhaltinischen Mykologenfreunden gefunden und bestimmt haben.

Ich habe damit passabele Bilder und Exsikkate sogar mit Perithezien für die Datenbank und zwar die folgenden:







Also keine Bilder schicken, aber die Exsikkate mit dem vermeintlichen zusätzlichen Rostpilz interessieren mich sehr, die mit den anderen Exsikkaten unbedingt nach Anforderung versenden.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Antworten