@Julia

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

@Julia

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Julia,

schön das du jetzt auch in meinem Forum deine Phytoparasiten vorstellst. Ich glaube aber dass du mit deinem fulminaten Start die bis dato wenigen Experten etwas überforderst. Wie Detlef schon schrieb ist eine sichere Bestimmung ohne Mikroskop bei den Phytos oftmals nicht möglich.

Es gibt mittlerweile schon einige Boardmitglieder die sich für dieses Thema interessieren aber ich glaube sie brauchen noch Zeit um sich in die Materie einzuarbeiten. Man kann auch sagen dieses Spezialforum braucht Zeit zum reifen. Ich bin überzeugt das der Reifeprozess zügig von statten geht und wir eine solide Plattform für diese Aussenseiter der Mykologie schaffen können.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: @Julia

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Detlef hat das bis jetzt doch gut hinbekommen;) Ich bin sehr euphorisch, wenn ich neue Sachen gefunden habe, sorry. Wollte das Forum nicht überfordern. Wenn Detlef oder andere mir einige Phytos net bestimmen können macht das auch nix, dann schick ich gepresstes Pflanzen Material zum Mikrskopieren^^

mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: @Julia

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,29.09.2006, 22:55]
Hi!
Detlef hat das bis jetzt doch gut hinbekommen;) Ich bin sehr euphorisch, wenn ich neue Sachen gefunden habe, sorry. Wollte das Forum nicht überfordern. Wenn Detlef oder andere mir einige Phytos net bestimmen können macht das auch nix, dann schick ich gepresstes Pflanzen Material zum Mikrskopieren^^
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia und Harry,

auf keinen Fall den Elan stoppen, denn das zeichnet Julia so aus. :freu:

Sie kniet sich mit einer Akrebie in eine neue Materie, daß man nur staunen kann. :wo:
Ich verweise nur auf ihre unermüdliche Arbeit im Forum pilzbestimmung, die praktisch ihresgleichen sucht und ich finde es absolut beachtenswert, daß unser Nachwuchs und dazu gehört Julia gottseidank so mykologisch rührig ist. :wo:

Also laß Dich nicht bremsen Julia und stelle weiterhin Deine Anfragen ein und sie werden sukzessive abgearbeitet.

Wenn dann die pilzlose Zeit kommt, dann können sich alle Phytoparasitenfreunde und das werden erfreulicherweise auch immer mehr, in Ruhe nochmal die ganzen Beiträge der letzten Zeit ansehen und entsprechend verarbeiten.

Genauso können dann die noch erforderlichen mikroskopischen Untersuchungen durchgeführt werden, die anhand des zugesicherten Trockenmaterials machbar sind.

Ich werde bei meinen Stellungnahmen immer darauf hinweisen, wo ich unbedingt Belegmaterial brauche.

Aktuell wäre das aus der Bestimmung des Rostpilzes Melampsora euphorbiae auf der Euphorbia peplus.

Julia, diese und folgende Exsikkate schickst Du mir aber erst in der etwas "ruhigeren Zeit" und dann alle auf einmal nach Anforderung um Portokosten zu sparen.

Ich glaube, daß dies eine wirklich praktikabele Lösung ist.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten