Auch ein Pilz?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Auch ein Pilz?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Pilz(?) habe ich im Juni an den Blättern des Zaun-Girsches gefunden. Handelt es sich hierbei um einen Pilz :confused:








mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Auch ein Pilz?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,03.10.2006, 20:03]
Hi!
Diesen Pilz(?) habe ich im Juni an den Blättern des Zaun-Girsches gefunden. Handelt es sich hierbei um einen Pilz :confused:

mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

das ist ein wahrlich verrücktes Befallsbild am Giersch Aegopodium podagraria.

Wie es aussieht, handelt es sich voraussichtlich um den Befall mit 2 Phytoparasiten und zwar:

1. "Falscher Mehltaupilz" Plasmopara aegopodii ( Casp. ) Trott.


und der sieht gewöhnlich so aus und ist sehr häufig auf dem Giersch:



2. Rostpilz Puccinia aegopodii ( Schumacher ) Röhl

und der sieht gewöhnlich so aus und ist sehr häufig auf dem Giersch:





ist zwar noch ein sehr frühes Entwicklungsstadium des Rostpilzes, aber dieser verkürzt seine Entwicklung nur auf III Teliosporen und führt keinen Wirtswechsel durch, d.h. er verbleibt auf dem Giersch.

Aber diese Kombination von vermutlich beiden Phytoparasiten habe ich noch nie gesehen.

Vielleicht irre ich mich auch und es ist was anderes, aber ich wüßte nicht was.

Ich hoffe mal, das unser Spezialist "Heinz" sich zu diesem Fall äußert und halte mich erstmal noch mit weiteren Spekulationen bis zu meiner Rückkehr aus dem Kurzurlaub zurück.

Herzliche Grüße Detlef


Literaturnachweis:

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Pilz?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Soweit ich mich erinnere, war ich auch soo schlau ein Blatt mitzunehmen. Das liegt nun in irgendeinem Ordner zwischen meinen Pflanzen. Achja, das war weiß Gott kein Einzellfall an dieser Stelle. Gefunden am Wegrand eines Buchenwaldes unter Hainbuchen. An dieser Stelle trat er in Massen auf:)

mfg Jule
Antworten