Was ist das?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Was ist das?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Das habe ich am 28. Juli am Eimersee an dem Kolben eines Breitblättrigem Rohrkolbens gefunden. Ich war sehr fasziniert davon, weil es goldfarben war. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?








mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Was ist das?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,03.10.2006, 20:07]
Hi!
Das habe ich am 28. Juli am Eimersee an dem Kolben eines Breitblättrigem Rohrkolbens gefunden. Ich war sehr fasziniert davon, weil es goldfarben war. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

nicht daß Du meinst ich hätte diesen Beitrag nicht gelesen, weil ich mich noch nicht dazu gemeldet habe, doch mir fällt einfach nichts zu diesem Befall auf der Typha latifolia, dem Breitblättrigen Rohrkolben ein.

Das Bild läßt auch sehr wenig erkennen, wenn man nicht weiß in welche Richtung man suchen muß.

Laut Brandenburger ( siehe Literaturhinweis ) gibt es 5 Phytoparasiten aus dem Bereich der Imperfekten Pilze, die aber alle nicht so ein Befallsbild zeigen, wie man andeutungsweise erkennen kann.

Ich glaube auch, daß unser Spezialist Professor Butin auf den ich gehofft hatte, hierzu wahrscheinlich auch nicht viel sagen kann, aber mal sehen, vielleicht äußert er sich noch.

Warten wir es ab.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Was ist das?

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Julia,

bei Deinem Bild von Rohrkolben handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Befall durch eine der zahlreichen Rohreulen (Leucaniinae). Ihre Raupen entwickeln sich in den Rohrhalmen und bringen den darüberliegenden Teil zum Absterben. Dem entspricht der in seiner Entwicklung steckengebliebene und abgestorbene Blüten- bzw. Fruchtstand im ersten Bildes. Also nix mit Pilzen!

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Was ist das?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Heinz,10.10.2006, 09:54]
Hallo Julia,
bei Deinem Bild von Rohrkolben handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Befall durch eine der zahlreichen Rohreulen (Leucaniinae). Ihre Raupen entwickeln sich in den Rohrhalmen und bringen den darüberliegenden Teil zum Absterben. Dem entspricht der in seiner Entwicklung steckengebliebene und abgestorbene Blüten- bzw. Fruchtstand im ersten Bildes. Also nix mit Pilzen!
Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
[/quote]

Hallo Julia und Heinz,

wieder mal daneben gelegen, ist wieder was tierisches, aber auf unseren Spezialisten Heinz ist eben Verlaß :wo:

Habe wieder etwas dazu gelernt ( könnte fast Harrys Signatur verwenden :giggle: :giggle: )

Danke für die Aufklärung.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten