Rostpilz am Huflattich

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Rostpilz am Huflattich

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Rostpilz habe ich heute an den Blättern des Huflattichs (Tussilago farfara) gefunden.
Um welchen könnte es sich hier handeln?










mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilz am Huflattich

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Julia hat geschrieben: Hi!

Diesen Rostpilz habe ich heute an den Blättern des Huflattichs (Tussilago farfara) gefunden.
Um welchen könnte es sich hier handeln?
mfg Jule
Hallo Julia,

die Bestimmung des Rostpilzes auf Tussilago farfara, dem Huflattich ist relativ einfach, da es nur 2 Haupt,- und 2 Nebenarten ( nur durch aufwendige Infektionsversuche auftrennbar ) gibt.

Da auf Deinem Bild noch die Entwicklungsstufen 0 Pyknien blattoberseits, blaßgelb und I Aezien blattunterseits, orangefarbig polsterförmig zu sehen sind hast Du den Rostpilz Puccinia poarum Niels s.str. gefunden.

Dabei fungiert der Huflattich als Haplont ( Aezienwirt ) und der Rostpilz wechselt dann auf seinen Dikaryophyt ( Telienwirt ) Poa- Süßgras um dort die Entwicklungsstufen II Uredien und III Telien zu durchlaufen.

Hier ein paar Bilder von mir, die einen weiteren Entwicklungsstand des Rostes Puccinia poarum auf Tussilago farfara zeigen:

Bild 1 zeigt die vollentwickelten Pyknien blattoberseits



Bilder 2 + 3 zeigen die vollentwickelten Aeziensporenlager blattunterseits






Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959
Antworten