Rostpilz am Gemeinen Greiskraut

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Rostpilz am Gemeinen Greiskraut

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Rostpilz habe ich heute an dem Gemeinen Greiskraut (Senecio vulgaris) gefunden.
Um welchen könnte es sich hierbei handeln?








mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilz am Gemeinen Greiskraut

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,17.10.2006, 19:16]
Hi!

Diesen Rostpilz habe ich heute an dem Gemeinen Greiskraut (Senecio vulgaris) gefunden.
Um welchen könnte es sich hierbei handeln?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

an sich sind Rostpilzbestimmungen auf Senecio-Greiskräutern nur mikroskopisch möglich, da auf den unterschiedlichen Senecio-Arten insgesamt 7 Arten von Rostpilzen gefunden werden können.

Aber in diesem Fall auf Senecio vulgaris ist die Bestimmung möglich, da wir gleichen Rostpilz am letzten Wochenende bei unserer Gemeinschaftsexkursion mit den Sachsen-Anhaltinischen Mykologenfreunden gefunden haben und Dr. Horst Jage ihn vor Ort bestimmt hat.

Es handelt sich um Puccinia lagenophorae Cooke der zerstreut an Senecio vulgaris, S. vernalis und S. viscosus gefunden wird.

Interessant ist die verkürzte Entwicklung dieses Rostes der nur I -Aezien, wie auf dem Bild und III- Telien auf dem Greiskraut ausbildet und also keinen Wirtswechsel durchführt .

Ich habe den Rostpilz auch fotografiert, doch sind meine Bilder nicht so gut geworden, so daß ich Dich bitte mir Deine :giveme: für meine Phytoparasitendatei zur Verfügung zu stellen.


Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
Antworten