Mehltaupilz am Kleinen Storchschnabel

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Mehltaupilz am Kleinen Storchschnabel

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Mehltaupilz habe ich heute an den Blättern des Kleinen Storchschnabels (Geranium pusillum) gefunden.
Um welchen könnte es sich hierbei handeln?








mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mehltaupilz am Kleinen Storchschnabel

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,18.10.2006, 19:13]
Hi!

Diesen Mehltaupilz habe ich heute an den Blättern des Kleinen Storchschnabels (Geranium pusillum) gefunden.
Um welchen könnte es sich hierbei handeln?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

an ca. 15 Geranium - Arten, darunter auch G. molle und G. pusillum wird der Echte Mehltaupilz

Podosphaera fugax (Penzig & Saccardo 1884) U. Braun & S. Takamatsu 2000, syn. Sphaerotheca fugax Penzig & Saccardo 1884

sehr häufig gefunden.

Überprüfe bitte nochmals die Haare auf den Stielen, denn das sieht mir mehr nach Geranium molle, dem Weichen Storchschnabel , als nach Geranium pusillum, dem Kleinen Storchschnabel aus.


Herzliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Mehltaupilz am Kleinen Storchschnabel

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Die beiden Arten kann man nur ganz sicher anhand der Behaarung auf den Teilfrüchtchen auseinander halten. Ansonsten waren die Stengelhärrchen abstehend, was eher für Geranium molle spricht, obwohl die Art in meinem Raum laut Flora Web eigentlich nicht vorkommen soll. Und da ich an dieser Stelle letztes Jahr den Kleinen hatte, dachte ich, dass er das diesmal auch ist.

mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Mehltaupilz am Kleinen Storchschnabel

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,19.10.2006, 10:22]
Hi!

Die beiden Arten kann man nur ganz sicher anhand der Behaarung auf den Teilfrüchtchen auseinander halten. Ansonsten waren die Stengelhärrchen abstehend, was eher für Geranium molle spricht, obwohl die Art in meinem Raum laut Flora Web eigentlich nicht vorkommen soll. Und da ich an dieser Stelle letztes Jahr den Kleinen hatte, dachte ich, dass er das diesmal auch ist.

mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

auch jetzt kann man diese beiden Arten sehr gut auseinanderhalten und zwar durch die Behaarung von Stängeln und Blattstielen, gut mit 10fach-Lupe erkennbar :

1. Stängel und Blattstiele dicht kurzhaarig 0,3 -0,5mm lang ist Geranium pusillum siehe Fig. 48c des Scans

2. Stängel und Blattstiele unterschiedlich lang verteilter, langhaarig 1 - 2 mm lang ist Geranium molle siehe Fig. 48g des Scans

Hier der Scan zum Unterscheiden:



Also beherzigen, dann klappt die Unterscheidung auch ohne Blüten/Früchte, ich kann mit bloßem Auge bei Deinem Bild 1 die unterschiedlich langen Haare der Stielbehaarung erkennen, also klar Geranium molle.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten