Mehltaupilz am Bocksdorn

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Mehltaupilz am Bocksdorn

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Heute war ich leider doch nicht an der Promenade. Hier regnet es. Also nur kurz in die Stadt.

Diesen Mehltaupilz habe ich heute auf den Blättern des Bocksdornes (Lycium babarum) gefunden.
Um welchen könnte es sich hierbei handeln?










mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mehltaupilz am Bocksdorn

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Julia hat geschrieben: Hi!

Heute war ich leider doch nicht an der Promenade. Hier regnet es. Also nur kurz in die Stadt.

Diesen Mehltaupilz habe ich heute auf den Blättern des Bocksdornes (Lycium babarum) gefunden.
Um welchen könnte es sich hierbei handeln?
mfg Jule
Hallo Julia,

um 17.49 Uhr hatte ich den letzten noch offenen Beitrag von Dir erledigt und um 17.50 Uhr der nächste Streich.

Aber Spaß beiseite, da ist ein wirklich sehr guter Fund gelungen. :wo:

Auf Lycium barbarum und Lycium chinense wird selten der Echte Mehltaupilz

Arthrocladiella mougeotii (Léveillé 1851) Vassilkov 1963

gefunden.

Lt. Klenke sind bisher noch keine Perithezienbildungen beobachtet worden.

Die Blätter sind regenbedingt naß und reflektieren auf den Bildern.

Da uns dieser Mehltaupilz noch bildmäßig komplett in der Datenbank fehlt, solltest Du vielleicht nochmal Bilder vom Trockenzustand machen, :giveme: wenn möglich, andernfalls müssen diese ausreichen, die Du unbedingt schicken solltest für die Datenbank.


Herzliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Mehltaupilz am Bocksdorn

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!


Hahaha :giggle: :giggle: Sorry, aber ich war heute ein bisschen müde und hab mich ein halbes Stündchen aufs Bett gelegt und dann die Phytos reingestellt. Konnt ja nicht ahnen, dass du gerade fertig geworden bist:D

Kein Problem, sobald die Regen Phase zu Ende ist, radel ich bestimmt wieder in die Stadt. Der ganze Eckernförder Strand ist an der Promenade mit eine Holzzaun eingegrenzt auf/um den überall Bocksdorn wächst. Dieser Mehltaupilz ist wahrlich kein Einzellfall dort gewesen.
Ich werde versuchen, Perithezien zu finden :giggle: :biggt:

mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Mehltaupilz am Bocksdorn

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,20.10.2006, 18:20]
Hi!

Hahaha :giggle: :giggle: Sorry, aber ich war heute ein bisschen müde und hab mich ein halbes Stündchen aufs Bett gelegt und dann die Phytos reingestellt. Konnt ja nicht ahnen, dass du gerade fertig geworden bist:D

Kein Problem, sobald die Regen Phase zu Ende ist, radel ich bestimmt wieder in die Stadt. Der ganze Eckernförder Strand ist an der Promenade mit eine Holzzaun eingegrenzt auf/um den überall Bocksdorn wächst. Dieser Mehltaupilz ist wahrlich kein Einzellfall dort gewesen.
Ich werde versuchen, Perithezien zu finden :giggle: :biggt:
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,
da bin ich aber gespannt, ob das mit den Perithezien klappt. :lol:

Auf jeden Fall ist es prima, daß Du noch neue Bilder machen kannst, denn Du erhälst dann das Privileg neben dem Echten Mehltaupilz

Arthrocladiella mougeotii (Léveillé 1851) Vassilkov 1963

auch noch den ersten Nachweis für die Gattung Arthrocladiella bildmäßig in der Datenbank zu hinterlegen, da nur diese 1 Art dazu gehört. :wo:

Also viel Erfolg bei der Suche und dem Fotografieren. :freu:

Herzliche Grüße DEtlef
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Mehltaupilz am Bocksdorn

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Hier bessere Bilder vom Bocksdorn.










mfg Jule
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Mehltaupilz am Bocksdorn

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

So, nun die Frage "Ja oder Nein".

Ich habe viele Blätter des Bocksdornes umgedreht und mich besonders auf die mit am meisten Mehltaupilz befallenen konzentriert. Auf 2 Blattunterseiten habe ich vereinzelnd schwarze Pünktchen gefunden. Es könnten Perithezien sein, ich bin mir da aber nicht sicher. Leider sind die Bilder auch nicht so gut, weil das für meine Kamera zu nah war.

Deswegen: Detelf, in Deinem Päckchen befindet sich eine Tüte auf der steht "Bocksdorn". 2 Blätter in dieser Tüte haben eine weiße Klebemarkierung. Das sind die beiden, an denen ich diese schwarzen Pünktchen gefunden habe. Wenn Du mir bestätigen kannst, dass das Perithezien sind, wäre das doch ziemlich genial, oder;)?








mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Mehltaupilz am Bocksdorn

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,03.11.2006, 16:48]
Hi!

So, nun die Frage "Ja oder Nein".

Ich habe viele Blätter des Bocksdornes umgedreht und mich besonders auf die mit am meisten Mehltaupilz befallenen konzentriert. Auf 2 Blattunterseiten habe ich vereinzelnd schwarze Pünktchen gefunden. Es könnten Perithezien sein, ich bin mir da aber nicht sicher. Leider sind die Bilder auch nicht so gut, weil das für meine Kamera zu nah war.

Deswegen: Detelf, in Deinem Päckchen befindet sich eine Tüte auf der steht "Bocksdorn". 2 Blätter in dieser Tüte haben eine weiße Klebemarkierung. Das sind die beiden, an denen ich diese schwarzen Pünktchen gefunden habe. Wenn Du mir bestätigen kannst, dass das Perithezien sind, wäre das doch ziemlich genial, oder;)?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

nachdem ersten Anschein, könnte es sich tatsächlich um Perithezien handeln, aber das sehe ich ja, wenn Deine Exsikkate und die Frischware ankommt.
Auf jeden Fall sind diese Bilder des Mehltaupilzes auf dem Bocksdorn deutlich besser als die ersten, da sie von trockenen Blättern gemacht wurden, bitte also diese neuen Bilder schicken, :giveme: damit ich sie aufbereiten kann und mit den Mikrobildern, die ich beim Mikroskopieren erstelle dann in die Datenbank einstellen lasse, natürlich mit Dir als Bildautorin.

Jetzt bin ich auf Dein Päckchen gespannt, :freu: es gibt viel Arbeit :giggle: ( bin ja selber schuld ) und ich werde sukzessive über die Bestimmungsarbeit bei den zugehörigen Treads berichten.


Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mehltaupilz am Bocksdorn

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

auch zu dieser Bestimmung des Mehltaupilzes auf Lycium barbarum , dem Bocksdorn, hat mir Julia Frischware und ein Exsikkat geschickt, die ich mikroskopiert habe.

Interessanterweise waren einige wenige Perithezien zu finden gewesen, was eine kleine Sensation bedeutet, da lt. Klenke ( siehe Literaturhinweis ) bisher in Sachsen, mit dem ich Niedersachsen parallelisiere, noch keine Perithezien beobachtet wurden.

Das Mikroskopieren gestaltete sich sehr kompliziert, da ich keine Stereolupe ( Aufsichtmikroskop ) besitze und deshalb die kleinen Kügelchen mit dem Skalpell abschaben mußte und nicht unter Lupenbetrachtung mit der Pinzette entnehmen konnte.

Dementsprechend gingen die meisten von den wenigen irgendwie verloren und ich mußte mit den nachfolgenden schlechten Mikrobildern vorlieb nehmen:





Die heutige Nachsuche an den inzwischen getrockneten Blättern ergab keine weiteren Perithezienfunde mehr, so daß diese beiden Mikrobilder, die allerdings die Bestimmung:

Arthrocladiella mougeotii (Léveillé 1851) Vassilkov 1963

bestätigten erstmal als Beleg in die Datenbank mit den Bildern von Julia abgebildet werden, bis vielleicht nochmal ein solcher Fund gelingt und die Bilder dann durch bessere ersetzt werden können.

Damit ist ein weiterer Fund Julias sicher bestimmt.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Antworten