Mehltaupilz am Schweden-Klee

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Mehltaupilz am Schweden-Klee

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Mehltaupilz habe ich gestern an den Blättern des Schweden-Klees (Trifolium hybridum) gefunden.
Auf der Blattober- und Unterseite waren braune Punkte die abgefärbt haben (wie reife Rostpilz Sporenlager).

Handelt es sich hierbeí also um einen Befall mit 2 Phytoparasiten?

Der Mehltaupilz ist:

Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981

oder?










mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mehltaupilz am Schweden-Klee

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,23.10.2006, 17:24]
Hi!

Diesen Mehltaupilz habe ich gestern an den Blättern des Schweden-Klees (Trifolium hybridum) gefunden.
Auf der Blattober- und Unterseite waren braune Punkte die abgefärbt haben (wie reife Rostpilz Sporenlager).

Handelt es sich hierbeí also um einen Befall mit 2 Phytoparasiten?

Der Mehltaupilz ist:

Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981

oder?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

hier gilt die gleiche Stellungname wie eben für Trifolium pratense:

der Mehltaupilz Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981 ist absolut richtig bestimmt.

Der Rostpilz ist schon deutlich schwieriger zu bestimmen ohne zu Mikroskopieren.

Aber dank der schönen blattunterseitigen hell- oder zimtbraunen II Uredien habe ich mal nach Klenke ( Literaturhinweis ) durchgeschlüsselt und komme auf den Rostpilz


Uromyces trifolii-repentis Liro

der zerstreut auf einigen Trifolium-Kleearten, hauptsächlich auf Trifolium hybridum, wie im vorliegenden Fall, sowie Tr. repens gefunden werden kann.

Uromyces trifolii-repentis durchläuft ebenfalls seine gesamte Entwicklung 0- Pyknien, I-Aezien, II- Uredien und III - Telien auf dem Klee, führt also keinen Wirtswechsel durch.

Diese Bestimmung kann nur als Arbeitstitel genommen werden und bedarf noch einer mikroskopischen Absicherung.

Falls Du also Exsikkate angelegt haben solltest, dann schicke sie mir zum Mikroskopieren ( wie gehabt demnächst ), außerdem bitte auch die Bilder :giveme: schon mal vorab per email.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Mehltaupilz am Schweden-Klee

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Schön, du hast wieder fast alle ausstehenden Bestimmungen abgearbeitet:)
Also wegen besseren Bildern vom Lungenkraut und der Nachtkerze...das könnte schwierig werden. Hemmelmark ist ein bisschen weiter weg und eine seehr anstrengende Fahrrafstrecke. Aber vielleicht schaffe ich es ja trotzdem noch.
Den Rostpilz auf den Schweden-Klee habe ich erst richtig auf den Fotos gesehen :kick:
Hab aber eben gerade meine Exsikate überprüft. Von beiden Rostpilzen habe ich einen Beleg (Rot-, und Schweden-Klee). :giggle:
Übrigens, Du musst nich Bangen, dass ich keinen Beleg mitnehme. Das mache ich immer, möchte mir nämlich auch ein Phyto-Herbar anlegen;) :-D

Abschließend nocheinmal Vielen Dank für die Bestimmungen.

mfg Jule
Antworten