Rostpilz am Gemeinen Beifuß?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Rostpilz am Gemeinen Beifuß?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Rostpilz(?) habe ich gestern auf den Blättern des Gemeinen Beifußes (Artemisia vulgaris) gefunden.
Braune Punkte waren auf Blattober-, und Unterseite vorhanden, allerdings haben sie nur oberhalb auf die Finger abgesport (gefärbt).
Könnte es sich hier um einen Rostpilz handeln und wenn ja, welche könnte es sein?
mfg Jule

Hallo Julia,

ja das ist ein Rostpilz auf Artemisia vulgaris, dem Gewöhnlichen Beifuß.

Es gibt einige Rostpilzarten auf den diversen Artemisia-Arten, aber dieser zerstreut auf Artemisia vulgaris vorkommende Rostpilz ist gut bestimmbar durch seine rostbraunen II Uredien und III braun- braunschwarzen Telien.

Es ist Puccinia tanaceti De Candolle s. l.

Hier 2 Vergleichsbilder von mir, die schon dunklere Sporen zeigen, anstelle der schönen noch rostbraunen Uredien blattunterseits bei Deinen Funden:





Das blattoberseitige aufgezeigte :"allerdings haben sie nur oberhalb auf die Finger abgesport (gefärbt)".
ist bereits auf reife Teliosporen zurück zu führen.


Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilz am Gemeinen Beifuß?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo,
was ist denn da schief gelaufen, daß mein Beitrag ( quote) direkt in Julias Anfrage gelandet ist und Ihre Bilder nach meinem entsprechenden Löschen jetzt weg sind ? :wand:
Gruß Detlef
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Rostpilz am Gemeinen Beifuß?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Da habe ich mich auch gerade gewundert :confused:
Aber da macht ja nichts, Deine Bilder sind auch hübsch :giggle:
So, noch schnell was essen und dann gehts nach Hemmelmark :freu:

Bis nacher, mit hoffentlich einigen Phytos im Gepäck.

mfg Jule
Antworten