Pappel-Parasit

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Rudi
erfahrener Poster
Beiträge: 101
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:53
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Wohnort: Kist
Kontaktdaten:

Pappel-Parasit

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Hab hier in Würzburg nahe am Mainufer Pappelblätter (Jungtrieb unter alter Pappel- genaue Art mir noch nicht klar- gefunden mit wucherlingsartig verfärbten Blättern.
Da ich wieder mal nicht weiterkomme, brauche ich eure Hilfe:
Mikromaßstab 400x
DSCN9922k.jpg
DSCN9922k.jpg (116.07 KiB) 2793 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
25.9 mm
Belichtungszeit:
1/4.4 Sek
Blendenwert:
f/4.5
ISO:
169
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-17/10 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
DSCN9903k.jpg
DSCN9903k.jpg (115.26 KiB) 2766 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
12.6 mm
Belichtungszeit:
1/14 Sek
Blendenwert:
f/3.1
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-17/10 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
DSCN9656k.jpg
DSCN9656k.jpg (95.12 KiB) 2766 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
13.8 mm
Belichtungszeit:
1/307.6 Sek
Blendenwert:
f/6.5
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-17/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
LG Rudi
Rudi
erfahrener Poster
Beiträge: 101
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:53
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Wohnort: Kist
Kontaktdaten:

Re: Pappel-Parasit

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Ach, da hab ich ja was gefunden:
http://www.arbofux.de/goldfleckenkrankh ... appel.html
Also Taphrina populina...

LG Rudi
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pappel-Parasit

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rudi,

das ist korrekt, du hast Taphrina populina gefunden. Sie kommt an Schwarzpappel sowie an Hybridpappeln vor. Deine obere Mikroausnahme zeigt schön die Asci´s mit den zum Teil noch unreifen Sporen.

Schöner Fund, der mir bisher noch nicht gelungen ist.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Pappel-Parasit

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Rudi und alle Phytoparasitenfreunde,

Harry hat ja schon Deine Bestimmung mit Taphrina populina (Fries 1815) Fries 1832 bestätigt und ich kann mich dem nur anschließen. :tup:

Ich habe diese Taphrina erstmalig so um 2002 rum gefunden und zwar auf einem Ast, der vom Sturm aus der Spitze einer sehr hohen Schwarzpappel-Hybride Populus nigra x canadensis heruntergeschleudert wurde.

In den letzten Jahren habe ich Taphrina populina häufiger auf Jungpflanzen von Populus nigra-Schwarzpappel und einigen Hybriden wie Populus nigra X canadensis und Populus nigra "Italica"- Pyramidenpappel gefunden.

Wer einmal diese goldgelb leuchtenden blasenartigen Blattwölbungen gesehen hat, wird sie zukünftig immer wieder erkennen, deshalb wird dieser Befall auch " Goldfleckenkrankheit " genannt.

Diese Taphrina populina wurde übrigens von mir schon mal hier im Forum vorgestellt:

viewtopic.php?f=14&t=755&hilit=Taphrina+populina

Ein sehr anschauliches Befallsbild mit zugehöriger Erklärung ist in Abb. 194 S. 154 des "Farbatlas Gehölzkrankheiten" von Heinz ( Professor Butin ) zu sehen, den ich vor einiger Zeit mit dieser Buchbesprechung:

viewtopic.php?f=14&t=4128&hilit=Buchbesprechung

hier vorstellte.

Vielen Dank für die neuerliche Vorstellung der Taphrina populina (Fries 1815) Fries 1832 .

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten