Sawadea bicornis auf Acer campestre mit Mikrobildern zum Ken

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Sawadea bicornis auf Acer campestre mit Mikrobildern zum Ken

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

da mich zur Zeit die Mikroskopierarbeit der vielen Echten Mehltaupilze auf Schwung gebracht hat, habe noch mit meiner alten Digi geübt Bilder durch das Okular zu machen und es klappt einigermaßen.

Ich will noch soviel wie möglich Frischmaterial Mikroskopieren und fotografieren, da wir in der Datenbank angefangen haben Mikrobilder einzustellen und sonst mit meinen Exsikkaten gearbeitet werden muß ( Frischware ist deutlich einfacher ).

Das macht auch Sinn, da die Perithezien ja die Fruchtkörper darstellen und sonst bei Makroaufnahmen nur das Myzel zu sehen ist und eben bei Reife die kleinen Kügelchen ( Perithezien ).

Auf Acer campestre, dem Feldahorn wird der leicht bestimmbarer Mehltaupilz

Sawadaea bicornis (Wallroth 1819 : Fries 1829) Homma 1937

sehr häufig gefunden und zeigt jetzt auch im Myzel die Perithezien:



Hier die zugehörigen Mikrobilder:



Im Bild 1 sieht man schön die Anhängsel ( Appendices bzw. Appendix ) an den Perithezien ( Kleistothezien ), die bei der Bestimmung der Mehltaupilze eine sehr große Rolle spielen.



Im Bild 2 habe ich einen Ascus ( Schlauch ) gekennzeichnet, der noch Sporen enthält.

Damit ist bewiesen, daß die Ordnung Erysiphales-Echte Mehltaupilze zu den Ascomyceten, den Schlauchpilzen gehört.

Viel Spaß beim Betrachten und viel Erfolg bei der Nachsuche.


Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Antworten