Ist das ein Mehltau ?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=AK_CCM,13.11.2006, 12:50]
Servus Hans,
jetzt hat Dich der Detlef also zu den Mehltaupilzen bekehrt. *lach*
Geht es in Deiner Arbeit egtl. um Phytoparasiten..? *duck*
Gruß, Andreas
[/quote]

Hallo Andreas,

mach mir bloß meine Überzeugungsarbeit bei Hans nicht Kaputt :wand: :giggle: , sondern lerne davon :prost:

Denn Du bist ja sonst so aufgeschlossen für alles Interessante, wie ich aus Deinen unzähligen Beiträgen mit Fragen und Anregungen entnehmen konnte und mir Christoph bei seinem Besuch unlängst bestätigte ( hat er übrigens meinen Gruß bestellt ? ).

Also Andreas, nichts wie ran an die Phytoparasiten. :freu:

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=,13.11.2006, 15:47]

Wenns meine Zeit zulässt werde ich mich sicherlich nicht mit Händen und Füssen dagegen wehren so ein filziges Kleinzeugs zu untersuchen.

Und wenn des Buidl ned so arg gut wird stell ich`s halt dann dem Harry rein *schnellwegduck*

- oder ich schicks dem Detlef per Mail... dann muss ich mich nicht outen *g

Aber ich werde mir wahrscheinlich niemals die Literatur anschaffen um so etwas zu Bestimmen.
[/quote]

Hans,

das klingt doch echt vielversprechend. :freu:

Deine Buidl ( ich liebe diese bayerische Mundart ) kannste getrost hier einstellen und die Spezial-Literatur brauchst Du Dir natürlich auch nicht anzuschaffen, dafür haste ja mich gelle! :giggle:

Gruß Detlef
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Detlef,

lass Dich von meinem "Gestichel" nicht provozieren - ich denke, dass das auch "spaßig gemeint" bei Hans ankam.
Keinesfalls möchte ich Deine Erfolge, andere Pilzliebhaber für Phytoparasiten zu begeistern, behindern oder - mit einem Zwinkern in Richtung Hans - von Mehltauexkursionen abhalten.

Bei mir konntest Du jedenfalls schon ein "kleines Flämmchen" entzünden: Anfang nächsten Jahres geht in der Bildgalerie des Augsburger Pilzvereins ein Album mit Phytoparasiten online. Ohne Deine unaufhörliche Überzeugungsarbeit wäre für mich Rost immer noch oxidiertes Eisen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir auch weiterhin viel Spaß mit Deinen Mehltauen, Brand- sowie Rostpilzen und was sonst noch dazugehört!

Gruß, Andreas


P.S. Christoph erzählte mir kürzlich, dass er u.a. Dich bei einer Exkursion in einer Heide getroffen hat, aber von einem Gruß weiß ich nichts - kann aber auch an mir liegen, da ich bisweilen arg vergesslich bin, obwohl ich noch nicht Mal die 30 überschritten habe...
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=AK_CCM,13.11.2006, 18:12]
Hallo Detlef,
lass Dich von meinem "Gestichel" nicht provozieren - ich denke, dass das auch "spaßig gemeint" bei Hans ankam.
Keinesfalls möchte ich Deine Erfolge, andere Pilzliebhaber für Phytoparasiten zu begeistern, behindern oder - mit einem Zwinkern in Richtung Hans - von Mehltauexkursionen abhalten.

Bei mir konntest Du jedenfalls schon ein "kleines Flämmchen" entzünden: Anfang nächsten Jahres geht in der Bildgalerie des Augsburger Pilzvereins ein Album mit Phytoparasiten online. Ohne Deine unaufhörliche Überzeugungsarbeit wäre für mich Rost immer noch oxidiertes Eisen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir auch weiterhin viel Spaß mit Deinen Mehltauen, Brand- sowie Rostpilzen und was sonst noch dazugehört!

Gruß, Andreas

P.S. Christoph erzählte mir kürzlich, dass er u.a. Dich bei einer Exkursion in einer Heide getroffen hat, aber von einem Gruß weiß ich nichts - kann aber auch an mir liegen, da ich bisweilen arg vergesslich bin, obwohl ich noch nicht Mal die 30 überschritten habe...
[/quote]

Hallo Andreas,

ich habe Deine Sticheleien natürlich genauso als Spaß verstanden wie Hans Sprüche, das ist doch gerade die Würze im Forum. :prost:

Ich freue mich echt :freu: , daß über solche Frozzeleien im Grunde eine ausgedehnte Diskussion erwächst und scheinbar auch schon massive Fruchtbildungen verursacht werden, wenn ich obigen Satz von Dir richtig deute.: :wo:

Dein PS läßt nur zwei Deutungen zu, entweder wird der Christoph alt :giggle: , daß er vergessen hat meinen Gruß zu bestellen, oder Du hast es vergessen und das wäre noch bedauerlicher, da Du noch erheblich jünger als Christoph bist. :giggle:


Gruß Detlef
Anonymous

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo,

so, jetzt habe ich mir mal schnell 5 Minuten (meine Frau sagt es war länger) Zeit genommen, raus in den Garten, den ganzen Buschen Steinklee ausgerupft und Blatt für Blatt untersucht.

Überall Mehltau.. aber nur ein Blattl mit Perithezien - davon nur eine reife.









Ich hoffe es passt so.. bestimmt ist er ja schon der mehlige Schwammerl!

Gruß Hans

Ich hoffe des war der letzte Mehltau für heuer für mich ;)
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Hans,13.11.2006, 19:28]
Hallo,
so, jetzt habe ich mir mal schnell 5 Minuten (meine Frau sagt es war länger) Zeit genommen, raus in den Garten, den ganzen Buschen Steinklee ausgerupft und Blatt für Blatt untersucht.
Überall Mehltau.. aber nur ein Blattl mit Perithezien - davon nur eine reife.
Ich hoffe es passt so.. bestimmt ist er ja schon der mehlige Schwammerl!

Gruß Hans
Ich hoffe des war der letzte Mehltau für heuer für mich ;)
[/quote]

Hallo Hans,

sehr schön, daß Du den Mehltaupilz auf dem Steinklee

Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981

mikroskopiert hast. :freu:

Ich hatte ja auf die extrem langen Appendices hingewiesen, die man sehr schön auf Deinen Bildern sieht.

Durch diese langen Appendices war es natürlich sehr schwer in einer Ebene zu fotografieren und Perithezie, Asci und Appendices gleichermaßen scharf zu bekommen.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Mehltaupilz

Erysiphe pseudoacaciae (Marchenko 1979) U. Braun & S. Takamatsu 2000 , syn. Microsphaera pseudoacaciae (Marchenko 1979) U. Braun 1981

auf Robinia pseudoacacia der noch viel längere Appendices besitzt und außerdem auch noch eines meiner ersten Mikrobilderversuche war, siehe hier:





Werde ich bei Gelegenheit nochmal neue Mikrobilder vom Exsikkat machen nach dem neuen System mit besserer Ausleuchtung und dem Größenmaßstab. :idee:

Hans jetzt habe ich aber mal eine generelle Frage zu Deinen Mikrobildern: "Warum gibst Du keinen Maßstab als µm-Strich, oder wie ich als Teilstriche an, damit man eine Vorstellung von der Größe hat ?" :eek:

Kannst Du mir diese Mikrobilder für die DB zur Verfügung stellen, dann brauche ich keine mehr vom Exsikkat zu machen. :giveme:

Herzlichen Dank für die Vorstellung des mikroskopierten Mehltaupilzes

Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981

auf dem Steinklee. :freu:

Herzliche Grüße Detlef
Anonymous

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Detlef,
Hans jetzt habe ich aber mal eine generelle Frage zu Deinen Mikrobildern: "Warum gibst Du keinen Maßstab als µm-Strich, oder wie ich als Teilstriche an, damit man eine Vorstellung von der Größe hat ?"
Das dürfte das kleinste Problem sein, da ich (fast) alle möglichen Abbildungsmaßstäbe geeicht habe.. bauch ich nur den Balken einblenden *g

Aber du weisst ja.. ich hasse Nachbearbeitung von Bildern.

Aber wenns sein muss schick ich Dir die Buidln mit Maßstabsbalken.

Aber des Kugerl im Bild hat ziemlich exakt 150µm Durchmesser gehabt.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Hans,14.11.2006, 07:31]
Hallo Detlef,
Das dürfte das kleinste Problem sein, da ich (fast) alle möglichen Abbildungsmaßstäbe geeicht habe.. bauch ich nur den Balken einblenden *g
Aber du weisst ja.. ich hasse Nachbearbeitung von Bildern.
Aber wenns sein muss schick ich Dir die Buidln mit Maßstabsbalken.
Aber des Kugerl im Bild hat ziemlich exakt 150µm Durchmesser gehabt.

Gruß Hans
[/quote]

Hallo Hans,

danke für Dein Angebot, das ich gerne annehme.

Mal eine Frage: "wie machst Du das mit dem Balken einblenden bei der Nachbearbeitung", denn ich mache alle Mikrobilder bei den Mehltaupilzen durchs Okular mit der Skala und dem 400er-Objektiv mit Faktor 2,5 und schreibe dann die 10 Teilstriche = 25µm ins Bild ein ?"

Übrigens scheinst Du eine mit 150µm richtig große Perithezie erwischt zu haben, denn die Maße sind so angegeben: ( 80 - ) 90 - 150 ( -180 ) µm.

Herzliche Grüße Detlef
 à

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von  à »

Hallo Detlef,

wenn Du Dir die Bilder runtersaugst haben sie bereits einen Maßbalken.

Müsstest Du eigendlich auch im Posting sehen wenn Du auf aktualisieren gehst oben im IE.

Und den Balken mach ich ganz einfach:

http://ruedig.de/tmp/messprogramm.htm

Gruß Hans

Editierhinweis: Link repariert
Antworten