Ist das ein Mehltau ?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
 

Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von   »

Hallo,

ich habe da eine Pflanze bei mir im Garten, da sehen die Blätter so aus:



Nun ist da ein filziger, mehliger Belag mit wenigen dunklen Punkten besetzt mit drauf. Die sehen so aus wenn man ein gutes Vergrößerungsglas zu Hilfe nimmt:















Das letzte Bild dürften Sporen sein, die habe ich vermessen:



Da ich gehört habe daß einem hier bei sowas geholfen wird habe ich mal eingestellt.

Grüße anonymus
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Anonymus,

warum hast du nicht unter deinem hier angemeldeten Usernamen geschrieben? Ich finde das schon sehr seltsam. :confused:

viele Grüße nach Bayern

Harry
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Das scheint mir ein Mehltaupilz zu sein. Und zwar auf den Blättern des Echten Steinklee (Melilotus officinalis).

Da es auf allen Steinklee-Arten, Klee-Arten und den Lupinen nur einen Mehltaupilz gibt, der auch leicht zu bestimmen ist müsste es sich hierbei um:

Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981

handeln.

Bei den dunklen Punkten wird es sich wohl um Perithezien handeln. Das sind kleine Kügelchen, die sich entweder auf der Blattober- oder unterseite oder aber beiderseits befinden. In diesen Kügelchen liegen die Asco-Sporen.

mfg Jule

PS: Sorry Detlef, wollte dir die Antwort nicht vorweg nehmen...^^
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo anonymus,

ja das ist ein Mehltaupilz auf Melilotus -Steinklee, wie Julia schon schrieb und ihre Bestimmung ist abslut i.O. ( ist insoweit recht einfach, da es auf Melilotus nur 1 Art von Mehltaupilz gibt ) :freu:

Trotzdem werde ich ein paar Grundsatzerklärungen abgeben:

Die braunen Kügelchen sind die sogenannten Perithezien oder Kleistothezien ( beides gilt ) die Fruchtkörper, in denen sich sogenannte Asci ( Schläuche ) befinden, in denen die Sporen gebildet werden.

Dein Bild 4 zeigt eine Perithezie, aus der 2 Asci ( Schläuche ) gerade austreten.

In den Schläuchen kann man eine größere Sporenanzahl erahnen ( Konturen erkennbar )

Die "Fäden", als Appendices ( Anhängsel ) bezeichnet, ebenfalls auf dem Bild 4 an der Perithezie angeheftet sind das wichtigste Bestimmungsmerkmal neben den Sporen.
Diese Appendixform ist ganz typisch für den Echten Mehltaupilz:

Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981

der recht häufig auf diversen Kleearten und auch noch verschiedenen anderen Wirten gefunden wird.

In den Asci sind ( 2- ) 3 -5 (-6 ) elliptisch- ovale Sporen enthalten die 18-30 x 10-16 µm groß sind.

Das paßt zu Deinen gemessenen Sporen.

Damit ist die Bestimmung.
Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981

gesichert.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: anonymus = Hans ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=RainerK,10.11.2006, 21:54]
Hallo Harry,

dieser Beitrag ist doch von Hans Froehler, gelle? Oder aber es parkt jemand seine Bilder auf der Seite vom Hans.
http://www.froehlers.de/rost/002.jpg

Machs gut
Rainer
[/quote]

Hallo Rainer,

daß diese schlechten Bilder von Hans sein sollen, das kann ich mir absolut nicht vorstellen, nachdem was er in pilzbestimmung.de für brillante Mikrobilder zu den Mehltaupilzen präsentiert hat.

Entweder mißbraucht jemand seine Seite, oder Hans hat seinen eigenartigen Humor mal wieder unter Beweis gestellt und wollte uns alle schlichtweg verar....., was auch durch anonymus schon möglich wäre.

Wie auch immer, auch solche Beiträge und Anfragen werden, wenn machbar beantwortet.


Gruß Detlef
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef, hallo Rainer

wenn ich mir die Bildadressen anschaue liegt die Vermutung, dass es sich um Hans handelt, doch sehr nahe. Ich denke aber nicht dass er uns auf den Arm nehmen wollte sondern bewusst unsere Neugierde wecken wollte. Der Detektiv in mir fragt sich natürlich gleich wer sich hinter dem Pseudonym versteckt.

Die falsche Fährte mit den, zugegebenermaßen nicht gerade brillianten Fotos, hat nicht funktioniert. Na ja, vielleicht denkt er auch für dieses Forum reicht die Qualität allemal. :bash:

:giggle: :giggle:

Gruß
Harry
à à

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von à à »

Hallo,

da habe ich es euch wieder einmal zu einfach gemacht :-) - es war schon Absicht , daß ich die Bilder unter meiner Domain abgelegt habe.

Zumindest habe ich erkannt, daß Postigs dieser Art das Interesse wesentlich mehr erwecken als andere..., eventuell ernstergemeinte *g
daß diese schlechten Bilder von Hans sein sollen, das kann ich mir absolut nicht vorstellen, nachdem was er in pilzbestimmung.de für brillante Mikrobilder zu den Mehltaupilzen präsentiert hat.
Hast Du schon einmal gute BIlder von mir gesehen ? das ist normal so bei mir...

Mir wurde vor langer Zeit einmal in einem anderen Pilzeforum unterstellt daß ich nicht fotografieren kann. Daß ich weder mikroskopieren geschweige denn gscheite Mikrofotos machen kann weiß ich selber. Es gibt eben gewisse Leute die alles besser können wie andere.

Ein Tipp: :santa:

Bei Mehltaupilzen empfielt es sich nach den zerdrücken der Kugerln kräftig Wasser durchs Deckglas zu ziehen.. sonst wirds trüb wie auf den Bildern hier fast erkennbar.

Aber ihr müsst keine Angst haben.. ich schau sicher nicht mehr so oft nach so einen Blattlzeugs.

Gruiß anonymus :santagrins:
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hans,

[quote=Hans vom 11.11.2006 - 08:52 Uhr]

Zumindest habe ich erkannt, daß Postigs dieser Art das Interesse wesentlich mehr erwecken als andere..., eventuell ernstergemeinte *g

[/quote]

Jedes Posting wird hier ernstgenommen. Die Antwortfreudigkeit von Detlef ist Beispielhaft, ich habe noch nicht erlebt dass er eine Anfrage nach einem Phytoparasiten unbeantwortet lies.

[quote=Hans vom 11.11.2006 - 08:52 Uhr]

Hast Du schon einmal gute Bilder von mir gesehen ? Das ist normal so bei mir...

Mir wurde vor langer Zeit einmal in einem anderen Pilzeforum unterstellt daß ich nicht fotografieren kann. Daß ich weder mikroskopieren geschweige denn gscheite Mikrofotos machen kann weiß ich selber. Es gibt eben gewisse Leute die alles besser können wie andere.

[/quote]

Komm jetzt hör aber auf, ich habe schon viele sehr gute Bilder von dir gesehen. Du solltest dich nicht so sehr auf die Meinung von einigen einzelnen Besserwissern stützen. Es wird hier bewußt vergessen daß nicht alle Pilzfreunde über eine Ausrüstung verfügen die bessere Fotos zulassen. Nicht konstruktive Kritik sondern der Trieb zu stänkern und Unruhe zu stiften stehen im Mittelpunkt dieser Leute.

Ich jedenfalls würde mich freuen wenn wir hier von dir noch einiges aus dem Reich der Phytoparasiten sehen würden. Noch mehr würde es mich freuen wenn dies unter deinem angemeldeten Usernamen geschehen würde.

Gruß
Harry

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von »

Hallo Harry,
Nicht konstruktive Kritik sondern der Trieb zu stänkern und Unruhe zu stiften stehen im Mittelpunkt dieser Leute.
Kann schon sein...

Ich bin da, da sehr zart gebaut, sehr sensibel.

In dem besagten Forum komme ich seit der Kritik auf etwa 0,5 - 1,5 Bilder pro Jahr.

Trotzdem.. Mehltau ist nichts für mich.

Und meine andere Hauptarbeit zur Zeit ist nichts fürs Internet.. wäre ja saublöd wenn ich meine Arbeiten vor Veröffentlichung schon irgendwo reinstellen würde.

Serfus an Dich - Ich *g
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=,11.11.2006, 10:22]
Kann schon sein...
Ich bin da, da sehr zart gebaut, sehr sensibel.
In dem besagten Forum komme ich seit der Kritik auf etwa 0,5 - 1,5 Bilder pro Jahr.
Trotzdem.. Mehltau ist nichts für mich.
Und meine andere Hauptarbeit zur Zeit ist nichts fürs Internet.. wäre ja saublöd wenn ich meine Arbeiten vor Veröffentlichung schon irgendwo reinstellen würde.
Serfus an Dich - Ich *g
[/quote]

Hallo Hans Du altes Schlitzohr,

ich hatte ja schon an sowas gedacht, mit den total verfälschten Bildern, sogar des makroskopischen und da ich ja Deinen etwas skurilen Humor kenne, aber wie Du siehst, haben Julia und ich diese Anfrage trotzdem gewissenhaft wie immer bearbeitet.

Ich für meinen Teil bin mehr als erfreut, daß mein permanentes Werben im pilzbestimmung.de erste Erfolge zeigt :freu: , wenn auch in etwas gewöhnungsbedürftiger Weise. :giggle:

Damit ist auf jeden Fall der erste Schritt getan, daß Du zukünftig bestimmt noch die eine oder andere Anfrage hier einstellen wirst, auch wenn Du das im großen und ganzen von Dir weist. :freu:

Noch eine praktische Anmerkung zu den gemachten Bildern von Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981:

Ich gehe mal davon aus, daß Du auch hiervon sehr gute Mikrobilder gemacht hast und würde Dich doch bitten mir diese wie gehabt per email zur Verfügung stellen, denn die fehlen noch in der DB und dann brauche ich keine von meinem Exsikkat, bzw. von der Frischware zu machen, die ich heute morgen gesehen habe ( habe bewußt stehen gelassen, weil ich auf Dich baue ) :wo: :giveme:

Noch eine Anmerkung zum Schluß: "Was schert es eine Eiche, wenn sich eine S** an ihr kratzt !"

Diesen Spruch beherzige ich auch, denn Klugscheißer, sonst von keiner mykologischen Sachkenntnis getrübt, erdreisten sich dann, über irgendwelche Aufnahmetechniken und/oder Bildqualitäten zu urteilen :wand: , ohne zu berücksichtigen, daß der Fotograf nicht über deren perfektes Equipment und/oder Fotografiertechnik,- kenntnisse verfügt. :unglaublich:

Natürlich versucht jeder perfekte Bilder abzuliefern, aber oft ist es ja auch eine Kostenfrage ( Kamera etc. ) und ich persönlich freue mich, wenn z.B. Julia, mit einem kleinen Budget als Schülerin ausgestattet, fleißig Bilder zum Teil auch nicht besonders gut trotzdem einstellt, weil sie als fleißige Posterin sehr viele interessante Anfragen startet. :freu:

Dabei gelingen ihr oft spektakuläre Funde, wie z.B. die Nachtkerze mit Perithezien, die bisher noch nicht gefunden wurden und natürlich habe ich diese nicht allzu berauschenden Bilder aufgearbeitet und trotzdem in die Datenbank einstellen lassen, als ersten Beleg. :su:

Natürlich streben wir an längerfristig, schlechtere Bilder in der DB durch neue bessere zu ersetzen ( ich selber habe glaube ich schon 10-15 dieses Jahr austauschen lassen, bzw. durch aktuellere mit Perithezien ersetzen lassen ), aber ganz wichtig ist m.E. erstmals überhaupt einen Bildnachweis der Pilzart in der DB zu haben, als nur den Begriff: "Bild fehlt!".

Denn für die Bearbeiter der Datenbank einzelner Ordnungen,Familien oder Gattungen ( wie z. B. für mich ) ist es doch recht deprimierend sehr viel Zeit zu investieren und umfangreiche Literaturrecherchen anzustellen, alles schön einzurichten und dann kommt kein Leben in die Bude sprich es fehlen die zugehörigen Bilder für die DB, nur weil irgendwelche Klugscheißer Bilder verreißen und die Einsender damit auf Dauer verunsichern.

Deshalb mein Apell an Alle: besser nicht so gute Bilder einreichen, als überhaupt keine ! :giveme:

So jetzt reichts !


Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Ja, leider stimmt es, dass meine Bilder nicht immer so toll aussehen. Weiß auch nicht so genau woran das liegt. Ich setzt mich doch meistens schon hin, wenn ich ein Blatt fotografieren und stütze dann die Ellenbogen als Stativersatz auf. Bekomm dann zwar manchmal eine nasse Jackem, aber das ist es mir wert.
Ich werde mir in den Winterferien noch einmal meine Anleitung zur meiner Digi durchlesen um zu schaun, ob ich irgendetwas verbessern kann. Ansonsten werde ich weiterhin nach einem Stativ Ausschau halten.

mfg Jule
Anonymous

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Detlef,
Ich gehe mal davon aus, daß Du auch hiervon sehr gute Mikrobilder gemacht hast und würde Dich doch bitten mir diese wie gehabt per email zur Verfügung stellen, denn die fehlen noch in der DB und dann brauche ich keine von meinem Exsikkat, bzw. von der Frischware
Ich kann keine guten Mikrobilder machen!

Und von diesen "Steinklee" habe ich es erst gar nicht versucht bessere zu machen. Die Aufnahmen sind alle innerhalb von wenigen Minuten entstanden, da ich in diesen Moment auch keine Zeit mehr hatte um z.B. die Präparierflüsigkeit auszutauschen.
Die Flüssigkeit ist in dem Fall L4 gewesen... L4 ist völlig ungeeignet für diese Zwecke.. ich war nur zu faul um Wasser zu holen.. und irgendwie muss ich das blöde L4 ja loswerden...


Und des Blattl ist nicht fotografiert - des hab ich blos schnell neben dem Mikroskopieren untern Scanner gelegt.

Da des Pflanzerl allerdings bei mir im Garten wächst werde ich bei Gelegenheit ein Blattl ausrupfen und ein paar Buidln mit mehr Ruhe und Sorgfalt machen..
Bei mir kommt halt einfach nichts gescheits raus wenn ich nur so "rumknipse" - und selbst wenn ich mir die Zeit nehme ist es auch oft nichts berühmtes.


Grüße
Antworten