Echter oder Falscher Mehltau an Wein?!

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Echter oder Falscher Mehltau an Wein?!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo in die Runde,

ein Bekannter lässt an einer sonnig exponierten Garagenwand einen Rebstock ranken, der heuer wieder einmal eine Menge Trauben trägt. Doch seit 1-2 Jahren wird der Wein von einem Phytoparasiten heimgesucht, der auf den Blattunterseiten weiße, staubig-bereifte Flecken hervorruft. Das alleine, wäre nicht das Problem, doch im späteren Verlauf werden Blätter welk und die Trauben verfärben sich bräunlich und verderben.

Jetzt hat mich die Freundin gebeten, Ursachenforschung zu betreiben und einen Weg zu finden, die Weintrauben vor dem Untergang zu retten.

Leider habe ich gestern Abend versäumt, das gepflückte Blatt aus dem Wasserglas mitzunehmen, dann hätte ich euch zumindest ein Makro-Foto zeigen können. Aber ich hoffe einfach mal, dass ihr den Übeltäter bereits anhand der beschriebenen Symptomatik festmachen oder zumindest eingrenzen könnt?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Gruß, Andreas
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du's hinter dir.
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Echter oder Falscher Mehltau an Wein?!

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Andreas,

also, unsere Trauben zeigten vor 2 Jahren ein ähnliches Symptom zu Hause. Es handelte sich damals um den Echten Mehltaupilz Erysiphe necator Schwein. Vom Befallsbild könnte es aber auch der Falsche Mehltaupilz Plasmopara viticola (Berk. & M. A. Curt.) Berl. & De Toni handeln. Ohne Bild mag ich mich da nicht so recht festlegen.

Liebe Grüße Jule
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Echter oder Falscher Mehltau an Wein?!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Jule,

danke für die fixe Antwort - bei Gelegenheit reiche ich Bilder nach.

Kannst Du mir einsweilen verraten, was man gegen den Befall unternehmen kann? Wäre echt schade um die Weintrauben...

Gruß, Andreas
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du's hinter dir.
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Echter oder Falscher Mehltau an Wein?!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo nochmals,

habe ebens zwei Bilder knipsen lassen - sind leider nicht scharf geworden. Aber vlt. lässt sich trotzdem etwas erkennen. Habe schon neue und hoffentlich bessere Fotos in Auftrag gegeben.

Gruß, Andreas
Dateianhänge
Befallenes Weinblatt, Unterseite
Befallenes Weinblatt, Unterseite
2011-07-12_Weinblatt_Unterseite.jpg (238.91 KiB) 3650 mal betrachtet
Befallenes Weinblatt, Oberseite
Befallenes Weinblatt, Oberseite
2011-07-12_Weinblatt_Oberseite.jpg (244.13 KiB) 3647 mal betrachtet
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du's hinter dir.
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Echter oder Falscher Mehltau an Wein?!

Ungelesener Beitrag von Julia »

Huhu!

Ah, kein Pilz, alles klar. Das hätte ich natürlich auch noch in Betracht ziehen müssen.

Hierbei handelt es sich um Colomerus vitis, die Weinrebenfilzgallmilbe.

Wie man dagegen vorgeht kann man über den Namen im Internet bestimmt gut herausfinden;)

Liebe Grüße Jule
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Echter oder Falscher Mehltau an Wein?!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Vielen lieben Dank für die Bestimmung!

Werde gleich mal Google anwerfen...

Gruß, Andreas
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du's hinter dir.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Echter oder Falscher Mehltau an Wein?!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

hier hatte ich Colomerus vitis schon einmal vorgestellt.

viewtopic.php?f=14&t=4519&p=18787&hilit ... tis#p18787

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Echter oder Falscher Mehltau an Wein?!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Andreas

Ja, die Milben können zum Problem werden und hier steht was man dagegen machen kann.

Ciao Volker
Antworten