Unbekannte Tröpfchen an Königskerze

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Gregor
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:56
Wohnort: Wien-Brigittenau
Kontaktdaten:

Unbekannte Tröpfchen an Königskerze

Ungelesener Beitrag von Gregor »

Eine Kollegin brachte mir gestern einen Trieb einer Königskerze (Verbascum nigrum oder V. chaixii, eher letztere, Grundblätter fehlen, Blüten noch nich vorhanden, Stängel aber grün), die mit klebrigen schwarzen Tröpfchen übersät ist. Frische Tröpfchen waren durchsichtig und bernsteinfarben getönt, färbten aber binnen weniger Minuten in Schwarz um. Ich dachte sofort an irgendwas Uredinales-mäßiges auf Verbascum als Zwischenwirt. Aber da ich mich bei Pilzen kaum auskenne hab ich nix gefunden. Google ergab nichts brauchbares. Könnt ihr mir helfen?
Verbascum-Pilz.jpg
Verbascum-Pilz.jpg (116.58 KiB) 2630 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:05:15 13:42:07
Bild aufgenommen am/um:
Di 15. Mai 2012, 11:42
Brennweite:
85 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
140
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3100
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
d'Ehre
Grischa
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Tröpfchen an Königskerze

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gregor,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Schön das du hierher gefunden hast. :tup: :tup:

Ich habe weiß der Teufel was angestellt um dir irgendwie weiter zu helfen. Recherchen im Internet und in meiner Literatur blieben leider ohne Ergebnis. In einem anderen Forum wird dieses Phänomen ebenfalls hinterfragt, befriedigende Antworten aber nicht geliefert. An einem Pilz glaube ich persönlich eher nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der etwas Licht in diese spannende Sache bringen kann. Mich würde brennend interessieren mit was wir es hier zu tun haben.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Gregor
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:56
Wohnort: Wien-Brigittenau
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Tröpfchen an Königskerze

Ungelesener Beitrag von Gregor »

Harry,
vielen lieben Dank für Deine Bemühungen! Zum Glück war eh nur eine Pflanze betroffen und das Ganze ist nicht so ein Problem auf dem Schaugelände. Seit gestern haben wir ein größeres: Die in Europa bislang ignorierte Irisfliege oder Iris bud fly hat uns erreicht ... :-(
d'Ehre
Grischa
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Unbekannte Tröpfchen an Königskerze

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Gregor,

auch ich möchte Dich recht herzlich im Forum begrüßen, wenn ich auch zu dem vorliegenden Problem keine Lösung anbieten kann.

Auf gute Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten